Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

15.11.07 11:05
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Johanna74 прохожий
Ja ,so ist es,bis auf wenige Ausnahmen..
Es gibt vile Gründe meiner Meinung nach. Zum Beispiel viele Einsässige kennen die Geschichte und die Wurzeln der Deutschen aus Russland nicht ,und auch diejenigen,die sich dafür interessieren ,wollen im Grunde nicht wahr haben ,dass wir eigentlich einer Nationalität sind. Es gibt einfach zu viele Unterschiede im alltäglichen Leben.Russlanddeutsche werden ihre in Russland angenommene Mentalität schwer ändern können,vielleicht erst in den nächsten Generationen. Sie bleiben unter sich, weil sie sich in der Gesellschaft ihrer Landsleute wohler fühlen,,denn nur diejenigen verstehen sich am besten,die auch dasselbe durchgemacht haben,ähnlichen Problemen begegneten und begegnen. Eine grosse Rolle spielt auch die sprachliche Barriere. Ich persönlich begene auch auf der Arbeitsstelle mit solchen Aussagen von Kollegen : Die Russen nebenan waren gestern wieder zu laut, oder: in der Russendisko gab es gestern wieder eine Schlägerei,es wird Zeit dass man die zumacht,sowie : schau mal die an,die ist angezogen wie eine Russenmutter.... Das gegenseitige Unverständnis wird beiden Seiten nicht auszutreiben sein. Ich spreche hier nicht für alle.Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, doch im Grossen und Ganzem ist es so ,und wird auch sicherlich noch viele Jahre so bleiben....
 

Перейти на