Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Ausländer in Deutschland, wie fühlt man sich?

23.10.07 12:36
Re: Ausländer in Deutschland, wie fühlt man sich?

OliMoli прохожий
OliMoli
в ответ gadacz 16.10.07 19:55
Also, hier muß ich mein senft auch dazu geben:
wie schon hier erwehnt wurde, über deutsche im russland, stimme ich zu, die jenige, die nicht im einer gegend gelebt haben, die mehrheit von deutschen beheimatete, wie z.b. Sibirien oder kasachstan, haten es ziemlich schwer, besonders in mittelrussland. Als beispiel: als ich mein mann heiratete und wir nach tambow aus workuta zogen, haben mir die leute gesagt, dass es noch gefehlt hat, dass die deutsche sich jetzt hier breit machen! Und so ging es ganze 9 jahre! Bis ich anschließend kein bock mehr hatte und mich auf den weg nach deutschland machte. Hier angekommen hatten wir natürlich einige sprachproblemen, mein russische akzent werde ich wohl nie ganz loswerden, aber ich hatte nie problemmen damit. Als wir in einem dorf gemeindewohnung gemietet haben, waren wir einzigerusslandsdeutsche, die einheimische haben uns möbel, klamoten, spielzeug für die kinder und alles mögliche gebracht. Die sind mit uns einkaufen gefahre, haben uns zum mittegessen eingeladen, haben frische bröttchen morgens gebracht und und und...Wenn wir ein problem hatten und die gesetzlage unklar war, haben sie sich für uns eingesetzt, auch unsere zuständige sozialamt. Nach dem mein mann sein führerschein klasse 2 bekommen hat, waren es transportunternehmen aus dem ort, die ihm eine stelle gegeben haben. Für mich hat auch ganzes dorf eine stelle gesucht, zuerst zwar eine putzstelle, als ich eine fernstudium machen wollte, haben sie mich auch untestützt, und von den putzfraujob in einem ingenierbüro wurde ich im selben ingenieurbüro als kaufmännische-technische angestellte übernommen.Wir haben unser haus gebaut und unsere kinder haben nur deutsche freunde, ich denke, wenn wir dahin gezogen wären, wo nur russischsprachige gewohn haben, nur weil es einfacher ist ein anschlüss zu finden, wären wir da gelandet, wo die meistens, aber so... mien kinder sprechen akzentlos, uns ich habe auch keine hemungen mit meinem akzent, und alle sagen zu mir, dass ich eine deutsceh bin, nicht russlanddeutsche...
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet. Konfuzius (chinesischer Philosoph 551-479 v. Chr.)

Перейти на