Login
Klimawandel. Was jetzt?
605 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
roadix завсегдатай
in Antwort F207 11.07.07 21:30
In Antwort auf:
ich habe persönlich den Schluß gefasst, dass beide Seiten es selber nicht so genau wissen
ich habe persönlich den Schluß gefasst, dass beide Seiten es selber nicht so genau wissen
Das ist bestimmt richtig. Vor allem ist meistens so, daß beide recht haben. Beides wirkt, Natur und Mensch. Vielleicht wirken beide gerade in die gleiche Richtung. Dann wird der Effekt eben stark und deutlich spürbar.
Wie schon gesagt wurde, es gab schon immer Änderungen im Klima. Egal wie er verursacht wird, es wird weiterhin Klimawandel geben. Nur wie schnell und wie stark ist Spekulation. Und von Katastrophen zu reden scheint gerade Mode zu sein. Natürlich ist auch richtig, daß die beobachteten Veränderungen gerne benutzt werden um Panik zu verbreiten. Und auf dieser Grundlage Extra-Steuern zu erheben, Preise zu erhöhen und so weiter. Für mich wäre das ja in Ordnung wenn das Geld dazu benutzt werden würde um sich auf den Wandel vorzubereiten. Aber davon sehe ich nichts. Sollten wir tatsächlich eine starke Klimaveränderung erleben sind bestimmt alle ganz überrascht - so wie jedes Jahr der Winter für die Autofahrer total unerwartet kommt...

Wenn es zu deutlichen Verschlechterungen der Lebensbedingungen kommt wird das Pentagon recht behalten. Es wird zu Verteilungskämpfen kommen. Weil niemand abgeben will und andere Völker vielleicht stark emotional getrieben sind denke ich schon, daß es Kriege und Destabilisierung ganzer Regionen geben wird. Im Grunde fängt es doch schon an - hat zwar nicht direkt etwas mit dem Klima zu tun: Erdöl wird knapp und Kriege werden wegen des Öls geführt... Obwohl, doch: In den USA wird mehr Energie gebraucht für mehr und stärkere Klimaanlagen wegen der globalen Erwärmung