Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

DTFS: Drei-Takten-Forum-System

29.06.07 15:54
Re: DTFS: Drei-Takten-Forum-System
 
в ответ mox 29.06.07 00:15
Ah, bist du goldig...
(Tut mir leid, ich musste es sagen)
Ich moderiere schon seit mehr als 3 Jahren, und habe feststellen müssen, dass es nicht immer alles nach den aufgestellten Regeln abläuft.
Wieviele male musste ich z.B einen ofiziellen Thread fur Gedichtewetbewerbe eröffnet, wo ich dick und mit vielen Ausrufezeichen geschrieben habe "bitte, äußern Sie sich nur zum Thema", und trotzdem fand sich irgendjemand, der über andere Themen diskutieren wollte. Als Moderator hat man es leicht. Dann werden eben die Äußerungen, die nicht den Regeln des Threads entsprechen, gelöscht.
Du möchtest einen Thread oder ein geregeltes System für mehre Diskussionen aufbauen, wo du genau vorschreibst, wie sich die Teilnehmer zu verhalten haben. Es ist aber sehr schwer, manche Teilnehmer im Zaum zu halten, denn es gibt immer diejenigen, die mal im ersten Takt nicht nur ihre Meinung sagen, sondern schon mit jemand anderem zu diskutieren versuchen. Ignorieren? Auch daran wird sich nicht jeder halten können. Und so wird es eben Wort für Wort, Äußerung für Äußerung, die Diskussion immer weiter vom angegebenen Pfad abweichen.
Einen Versuch wäre es dennoch wert.
Mal sehen, vielleicht bin ich doch zu alt und zu mürrisch geworden...
 

Перейти на