русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wohin steuert Russland?

25.06.07 23:13
Re: Wohin steuert Russland?

nansy19 прохожий
13 Jahre lebte ich in Russland und das hat gereicht, um die Kultur und die Mentalität der Menschen kennenzulernen. Seit ca. 10 Jahren bin ich hier. Früher ist es mir nicht aufgefallen, aber seit ich mich für die Politik und generell für das was um mich herum passiert interessiere, merke ich wie die Leute über die Russen hier und da sprechen. Manchmal traut man sich gar nicht zu sagen, wo man her kommt, weil die Leute so ein schlechtes Bild über deine Nation haben. Und genau das beeinflusst einen! Wie soll man sich den fühlen, wenn sogar die Eltern deiner Freunde, die kommen aus Polen, sagen "Als ich nach Deutschland kam dachte ich, ich werde die Russen nicht mehr sehen und dann kamen die auch hierhin." Ich habe mich angepasst, ich habe die Sprache gelernt, habe mein Abitur gemacht, bin in der Ausbildung. Dadurch möchte ich zeigen, dass es auch andere Russen gibt. Wenn ich neue Leute kennenlerne, sage ich meistens nicht woher ich komme. Aber wenn es dazu kommt, höre ich nur eine Frage: Kannst du genauso saufen?! Früher habe ich versucht zu erklären, dass es auch Russen gibt, die nicht trinken. Aber ich habe es aufgegeben. Weil sich dieses Vorurteil in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat. Es ist dann kein Wunder, dass wir lieber in unseren Kreisen bleiben.
Als ich noch in Russland gelebt haben, habe ich nie meine Eltern und meine Verwandte etwas schlechtes über die Deutschen, Amerikaner und Juden sagen. Weil wir diese Menschen nicht kannten.
Ich halte die Menschen für dumm, die eigene Meinung nur anhand dessen was sie hören bilden und nicht anhand der persönlichen Erfahrungen.
Natürlich schuldet uns Deutschland nichts, aber ich frage mich immer wieder warum wir hier sind. Vielleicht kennst du die Antwort? Türken, Portugiesen und andere, sind damals als Gastarbeiter hierhin gekommen. Und wir? Welchen Nutzen haben wir hier?
Langsam denke ich, wir wären lieber da geblieben. Egal wie schwer es gewesen wäre, aber wir wären in unserem Heimatland.
Es ist traurig, dass man hier nicht willkommen ist, und es ist traurig, dass man, sobald man nach Russland fliegt, sich da bedroht fühlt, weil wir Geld haben.
Die Situation in Russland wird besser, aber ich bezweifele, dass dadurch ihre Anerkennung in anderen Länder steigt, weil diese nur Schlechtes erzählen und ich glaube es sogar bewusst tun.

Sprung zu