Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Ausländer in Deutschland, wie fühlt man sich?

26.02.07 14:35
Re: Ausländer in Deutschland, wie fühlt man sich?

Jana33 птица-секретарь
Jana33
в ответ Trosh@ 22.02.07 16:46
Da ich kein(e) Ausländer(in) bin und Niemandem Exklusivrechte über "Meine Geschichte" verkauft habe, werde ich ganz einfach das bleibende Gefühl beschreiben, auch nach vielen Jahren in Deutschland zwischen zwei Welten "pendeln" zu müssen, zwischen zwei Stühlen zu sitzen, in zwei Hälften geteilt zu sein. Sich überall wie ein Gast zu fühlen, der Niergendwo Zuhause sein kann.
Klar hat man Verwandte, Bekannte und Freunde um sich, man hat auch eine Aufgabe(=Familie, Kinder, Arbeit), gewisse Ziele vorm inneren geistigen Auge...
Mit seiner wahren Identität dürfte man aber Probleme haben, sobald die Erinnerung an die Schulzeiten,-kameraden, eigene Kindheit etc. aufkommt.
Solange die Innere Konflikte schweigen, betäubt von "keinezeithaben", "täglichesbrotverdienenzumüssen" ,oder auch wenn diese zeitweise abgelenkt sind durchs Sonnenschein und Weltgedanken, funktioniert Alles (scheinbar?) wunderbar...
Wenn die Beschreibung Ihnen zu waage od. unverständlich scheint, kann da vielleicht das Buch "Gegenstände im Spiegel" etwas Licht ins Dunkel bringen, ist allerdiengs keine "leichte Kost"

Перейти на