Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Vorurteile

25.11.06 14:16
Re: Vorurteile

gadacz Нободы ис перфецт
gadacz
In Antwort auf:
wenn ich so ein Quatsch höre, wird mir unangenehm und uninteressant dieses Gespräch weiter zu führen...

Man muss einmal dabei überlegen, was in Deutschland Gastfreundschaft bedeutet und wie sie gehandhabt wird.
Menschen aus anderen Ländern haben da andere Wertvorstellungen. da gild der Gast etwas, hier ist er eher lästig.
Wenn ich aus XYZ komme, wo der Gast König ist, kann ich in Deutschland nur bitter enttäuscht werden. Mir schlägt erst einmal Kälte entgegen.
In Antwort auf:
Meine Vorurteile habe ich auch, aber sie sind einfach "mehr menschlichorientiert"

Indem ich meine Urteile an bestimmten Personen orientiere, sind es selten Vorurteile, eher Urteile über eine bestimmte Person, die hoffentlich auf zuverlässigen Informationen und persönlichen Erfahrungen beruhen.
Aber werden wegen einiger Merkmale Personengruppen beurteilt, stinkt es nach Vorurteil.
In Antwort auf:
....vielleicht, die Hälfte oder noch weniger. Erstens , war es sehr gefährlich für alle Verwandte, und zweitens,...

Nicht die technischen Möglichkeiten und Auswirkungen verwechseln. Tatsächlich konnten Osteuropäer deutlich einfacher in die Bundesrepublik einreisen, wenn sie aus einem kommunistischen Land kanem.
Ich hatte früher viel mit "Rumänen" zu tun, meist Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben. Die kamen ziemich unkompliziert hier her und bekamen sogar noch ein ordentliches Startgeld und etliche Eingliederungshilfen. Ich kenne auch einige "Russen", die vor der Wende kamen. Die hatten deutlich weniger Schwierigkeiten hier, als heutzutage aufgebaut werden. Die Schwierigkeiten der Zurückgebliebenen in der alten Heimat waren hier eher ein Propagandaargument.
Ich arbeitete auf einem sowjetischen Kreuzfahrtschiff, das selbstverständlich auch viele westliche Häfen anlief.
Ich kann bestätigen, es ging keiner von der mannschaft (überwiegend Frauen) "verloren", obwohl die Möglichkeinen sehr günstig waren
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на