Вход на сайт
Vorurteile
605 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
_костоглот_ Улмэс╝
в ответ gadacz 24.11.06 21:18
В ответ на:
4. Bei der derzeitigen Lage am Arbeitsmarkt sind Deutsche sehr kritisch, wenn "Ausländer" Arbeitsplätze finden. Dabei wird Qualifikation außer Acht gelassen.
4. Bei der derzeitigen Lage am Arbeitsmarkt sind Deutsche sehr kritisch, wenn "Ausländer" Arbeitsplätze finden. Dabei wird Qualifikation außer Acht gelassen.
Das stimmt, allerdings können sehr viele Einheimische nicht nachvolziehen wie schwer dies "uns" fällt, einen Arbeitsplatz zu finden oder sogar einen Ausbildungsplatz. Ich persönlich habe dafür, kann man sagen, sehr hart gearbeitet, sowohl in der Schule als auch in der Lehre. Wie mein Chef mal gesagt hat "Es zählt nicht die Nation des Menschen, sonderns sein Fleiß und Zielstrebigkeit!"
В ответ на:
Damit grenzen sie sich automatisch aus. Freundschaften werden so nicht geschlossen!
Damit grenzen sie sich automatisch aus. Freundschaften werden so nicht geschlossen!
Sie bringen es wieder auf den Punkt. Eines der größten Integrationproblemen ist, dass man am Anfang die deutsche Sprache nicht gut beherrscht und deshalb in der Schule/Arbeit meistens von den "Besserwissern" ausgelacht wird, dadurch entsteht auch der Zusammenhalt der Nationen (Russen suchen Zuflucht bei den Russen), dort ist es wie Sie schon gesagt haben bequemer.
Wenn ich jetzt wieder von mir ausgehen darf, bin gerade Mal 6 Jahre in Deutschland, am Anfang fiel es mir nicht besonders leicht - andere Sprache, anderes Land, andere Sitten und Bräuche - und dann kommt noch die Inakzeptanz der Mitschüler dazu.
Freundschaften habe ich auch geschlossen nachdem ich die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht habe, allerdings nicht mit den "Besserwisser", sondern wie ich sie nenne "vesrtändnisvolle, ehrliche Menschen", die unsere Schwierigkeiten verstehen können/wollen. Ich gebe auch zu, dass ich mehr Freunde gleicher Abstammung habe, aber dies ist bei jeder Nation der Fall.