русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Plusquamperfekt

27.09.06 17:48
Re: Plusquamperfekt

Odeesi прохожий
in Antwort Tatarin. 27.09.06 10:47
Die deutsche Sprache ist eh der Hammer. Für mich scheint sie relativ einfach zu sein, da ich Deutscher bin... aber ich kenne superviele Menschen, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, und wenn wir dann mal auf die deutsche Sprache zu sprechen kommen (meistens in Französisch oder Englisch), dann kommen immer wieder die gleichen Fragen:
Wieso ist eine Frau weiblich, ein Mädchen nicht, dafür aber ein Junge männlich. Oder, warum kleben wir Wörter ohne Ende aneinander, anstatt wir daraus mehrere machen.
Lustig wird es dann aber, wenn Deutsche versuchen, "englische" Wörter zu benutzen.
Bestes Beispiel... den Deutschen zweitliebstes Kind, das Handy.
Im Englischen gibt es dieses Wort nicht in diesem Kontext, da heisst es mobile phone, aber letztens musste ich mal Bus fahren, und was ich da gelesen habe, schoss den Vogel ab. Handy's bitte abstellen.
Apostroph-S gibt es im Deutschen eigentlich eher selten, und wenn, dann nur, weil was ausgelassen wurde.
Im Englischen allerdings gibt es diese Form... und zwar dann, wenn z.B. es Andy sein Handy ist -> Andy's mobile phone...
(Nur so am Rande für den lieben Busfahrer... So es denn das Wort Handy im Englischen geben würde als Begriff für ein Telefon geben würde, wäre der korrekte Plural Handies ;) )

Sprung zu