Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Peinlich, peinlich..

16.09.06 13:35
Peinlich, peinlich..
 
Катрин ..пишу, снимаю, порчу
Катрин
Also.. mal was für die Entspannung am Wochenende.
Dass man Sprache lernen muß, bevor man in ein fremdes Land für immer fährt, ist klar..
Aber nicht immer klappt es so, wie man es sich wünscht.
Und deshalb passieren ab und zu peinliche Geschichten, die man vermeiden könnte, wenn man
die Sprache vorher gelernt hätte..
Deshalb kam mir die Idee: erzählt doch solche Geschichten, egal ob die mit euch oder euren Bekannten passierten.
Ich mache den Anfang.
Als ich nach Deutschland kam, konnte ich schon einigermaßen Deutsch, aber nur Schuldeutsch halt..
Ich konnte mich mit den Beamten verständigen,konnte einkaufen usw.
Wir hatten Pech: mein Sohn hat kurz vor der Abreise nach Deutschland den Fuß verletzt. Die Wunde mußte genäht werden.
Das passierte buchstäblich kurz davor, als wir in den Zug nach Deutschland steigen sollten. Er hat den Verband bekommen und ich sollte es
in Deutschland schnellstmöglich einem Arzt zeigen. Also kam ich mit ihm zum Arzt. Die Krankenschwester hat den Verband abgenommen
und nur ein Wort gesagt:"Schei...!" Na ja, berühmtes deutsches Wort. Aber ich kannte es nicht, weil es nicht in meinen deutschen Büchern stand.
Ich habe die ganze Zeit gedacht:"Was ist das für Diagnose?".. Bloß gut: daß ich es nicht laut gefragt habe.
Peinlich wurde mir später, als ich unseren Wächter im Wohnheim gefragt habe, was es bedeutet...
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
 

Перейти на