русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Interkulturelle Kommunikation

24.11.13 16:31
Re: Interkulturelle Kommunikation

wurscht знакомое лицо
wurscht
in Antwort Prud 26.07.13 12:04, Zuletzt geändert 24.11.13 21:57 (wurscht)
mE kann man von "vielen" nicht reden, wenn man berücksichtigt, dass insgesamt ca. 2.5mio russlanddeutsche aus der ex/udssr als aussiedler/spätaussiedler nach brd kamen, offiziell ausreisen werden vielleicht ein paar tausend pro jahr
verlässliche zahlen sind freilich nicht vorhanden - sicherlich werden etliche den deutschen pass (sei es als hintertürchen bei fehlgeschlagener re-integration, oder zwecks problemloser reisen zu verwandten / im schengen-raum) nicht abgeben wollen :-)))), andereseits hat russland auch ein an alle "sowjetstämmigen" gerichtetes programm, welches durchaus finanziell von interesse ist (z.b. zollfreie einfuhr des eigenen fahrzeugs, umzugskosten werden erstattet)
В ответ на:
viele wollen erst gar nicht hierher

es gibt in der ex-udssr wohl bis zu einer million deutschstämmige, aber das sind 30% der amis auch :-) für die ab 1993 geborene kommt bundesvertriebenengesetz eh nicht in frage
1995 und 2005 gab es jeweils eine änderung der aufnahmebedingungen/tests, welche den zuzug drückten (aufnahmebescheid imho war 2 jahre gültig):

vor kurzem gabs jedoch wieder eine lockerung; ich denke aber, sollten welche als spätaussiedler kommen - bei ihnen wird es sich mE um normale ausreisewillige handeln, nach de kommen sie halt wg. ius sanguinis einfacher (und ob seitens der brd noch "deutschtum" angenommen wird oder einwanderung überhaupt gefördert wird, frage ich mich auch :-))
В ответ на:
Viele alte Türken wollen auch zurück in die Türkei. Machen es auch nicht. Gründe hierfür kannst Du dir mit Sicherheit selber zusammenreimen.

genau, wollen != tun :-))) das kann man schon anhand der mitglieder im forum http://groups.germany.ru/371910 beobachten, dieselben "rückkehrer" seit 2006, einige sind übrigens wieder zurück in de und raten (bis sie gesperrt sind) dem rest von der rückkehr ab

Sprung zu