русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

20.05.11 19:20
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Wer.. will ernsthaft, dass sich die Einheimische den Eingewanderten anpassen?
Ich verfolge ja einige Foren hier und die teilweise sehr kritischen, mitunter bösartigen Kommentare zur Situation der Integration. Da wird sehr oft bemängelt, dass die Deutschen sich wenig aufgeschlossen zeigen, die eingewanderte Kultur ablehnen, nicht Russisch sprechen wollen, berufliche Qualifikationen nicht voll akzeptieren usw. Die sehen Integration vor allen Dingen oder wenigstens überwiegend als Leistung, die Deutschland und die Deutschen zu erbringen haben, so nach dem Motto: Wenn Ihr uns schon geholt habt, dann sorgt auch für und, empfangt uns angemessen und frohen Herzens und lasst uns sonst weiter leben, wie bisher -- vielleicht mit etwas besserer Versorgung.
Wenn alle so wären, wie Sie, dann wären die Probleme des Miteinanders so gering, dass die Freude aneinander überwiegt. Bisher zähle ich Sie zu den wenigen positiven Ausnahmen, auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ihre Zuhörer Sie als Russlanddeutschen voll akzeptieren und dann auch mal gerne russische Lieder mitsingen. Im Prinzip ist geau das erreicht, was ich mir vorstelle, ein fröhliches, multikulturelles Miteiander
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu