Login
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort Ost-Kasachstaner 20.05.11 11:30
In Antwort auf:
dass Deutschland deutsch bleibt und dem Islam nicht zu sehr nachgibt, nur ein bisschen...
Wie deutsch kann und wird Deutschland bleiben? Eine Veränderung ist nicht aufzuhalten, es wird immer internationaler und bunter und so entsteht ein neues "deutsches" Deutschland oder vielleicht ein Europa mit einem Bundesstaat Deutschland.dass Deutschland deutsch bleibt und dem Islam nicht zu sehr nachgibt, nur ein bisschen...
Ich sehe auch keinen gewaltigen Unterschied -- außer in der Architektur -- zwischen einer Moschee und einer orthodoxen Kirche und ob in spezifischen Ballungsgebieten mehr türkisch, arabisch oder russisch gesprochen wird.
Vielleicht bin ich ungerecht, aber ich erwarte schon von Russlanddeutschen mehr deutschen Geist, Kultur und Sprache, als von Nahost-Muslimen.
Die Russlanddeutschen kamen/kommen doch, um als Deutsche unter Deutschen zu leben -- oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Türken & Co. kamen/kommen sicherlich nicht als Deutsche und erstreben die Staatsbürgerschaft, um ein Bleiberecht zu sichern, weil es ihnen hier besser gefällt.
Auch das halte ich für absolut legitim.
Vielleicht wandern die Nachkommen der Deutschland-Türken in 200 Jahren wieder ab, weil es hier nicht mehr so toll ist und ein türkisches Gesetz diese Spätaussiedler wieder empfängt. Wer weiß?

DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info