Вход на сайт
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ eichelberg 11.05.11 22:54
In Antwort auf:
Bei den meisten Russlanddeutschen ist es ganz anders, weil sie nach Deutschland gekommen sind, um als Deutsche unter den Deutschen zu leben
Offizielle Untersuchungen zeigen ganz andere Ergebnisse! 2000 gab es eine Befragung von Rainer Strobl, Wolfgang Kühnel u. A. veröffentlicht inBei den meisten Russlanddeutschen ist es ganz anders, weil sie nach Deutschland gekommen sind, um als Deutsche unter den Deutschen zu leben

Einige Zahlen aus dem Bericht "Zuwanderung und Integration in der Bundesrepublik Deutschland", Aussiedlungsmotive:
39,8 % bessere Zukunft für die Kinder
38,4 % Familienzusammenführung
37,3 % Rückkehr ins Abstammungsland
37,1 % Hoffnung auf materielle Verbesserung
29,6 % bessere Ausbildung
26,1 % als Deutscher unter Deutschen leben
21,9 % bessere ärztliche Versorgung
20,1 % Familienmitglieder, Großeltern wollten ausreisen
19,6 % alle Deutschen reisen aus
12,9 % Wunsch, mit deutscher Sprache und Kultur zu leben
22,6 % der Antworten entfielen auf weitere Motive
Mehrfachnennungen waren möglich.
Kann man da von den meisten Russlanddeutschen reden? Mir scheinen die pragmatischen Gründe zu überwiegen.
Im Februar 1994 wurde auf dem gesamten Territorium Russlands eine Repräsentativerhebung durchgeführt. In dieser Befragung benannten nur noch 36 % der beteiligten Russlanddeutschen Deutsch als ihre Muttersprache. Viele meinten aber Deutsch als Sprache der Vorfahren ("Muttersprache"), denn nur 13 % beherrschten noch Deutsch.
Nach Einführung der Spachprüfung zur Bewilligung der Zuwanderung konnten nur ca. die Hälfte der Geprüften die Mindestanforderungen erfüllen; 27 % nahmen die Einladung zum Sprachtest überhaupt nicht an, vermutlich weil sie die Chancenlosigkeit richtig einschätzten. Dieser Test muss nur von der Person absolviert werden, die "Statusträger" ist. So kann es sein, dass ein 70-jähriger Mann den Sprachtest besteht, um dann mit einer mehrköpfigen Familie einzureisen, deren Mitglieder über keine Deutschkenntnisse verfügen.
In einschlägigen Veröffentlichungen der russlanddeutschen Landsmannschaften und ihnen nahestehenden Organisationen werden die Motive und Zahlen oft geschönt und je nach beabsichtigter Aussage auch mal zweckdienlich interpretiert.
Ich wende mich keinesfalls gegen Zuwanderer, die andere Motive haben, nach Deutschland zu kommen. Es ist aber schon unehrlich, wenn "als Deutsche unter den Deutschen zu leben" vorgegeben wird, um in eine vorteilhaftere Regelung des Gesetzes zu fallen. Letztendlich haben sie den gleichen Status wie jeder beliebige Migrant aus irgendeinem Land. Der Nachweis einer deutschen Abstammung ist sicherlich eine wertvolle Einstiegshilfe, kann aber alleine kein Merkmal sein, um hier tatsächlich als Deutsche unter Deutschen zu gelten.
Pardon, ich bin NUR ein
deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info