Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

12.05.11 00:22
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
в ответ eichelberg 11.05.11 22:54, Последний раз изменено 17.05.11 21:16 (gadacz)
Es ist nach er Statistik (siehe http://www.berlin-institut.org/newsletter/63_26_Januar_2009.html.html#Artikel2) schon erstaunlich, wie überdurchschnittlich hoch der Anteil der Studierten bei erwerbslosen Zuwanderern aus Afrika und Naher Osten ist.
Bei den Spätaussiedlern sind leider die Herkunftsländer nicht berücksichtigt. Mit Sicherheit sind es nicht nur Russland-Deutsche. Ich halte es für etwas gewagt, Russland-Deutsche und Spätaussiedler pauschal gleichzusetzen. Die Statistik beginnt mit Zuwanderungen ab 1950 und Ende der 80er Jahre setzte erst der massive Zustrom aus der ex-UdSSR ein. Da waren schon Millionen Deutsche aus Polen, ex-CSSR, Ungarn, Rumänien längst hier und die hatten den Vorteil, dass sie meistens mit noch relativ guten Deutschkenntnissen einreisten. Zudem kamen sie zu einer Zeit, als es erheblich leichter war, eine Arbeitsstelle zu finden. Und wenn man dann noch deren Nachkommen betrachtet, dann sind auch die stärker vertreten, die schon deutlich länger hier sind. Deren Kinder und Enkel sind quasi schon 'echte Deutsche', polieren aber immer noch derlei Statistiken auf.
Also einige Ihrer Aussagen und Schlussfolgerungen sehen mir eher nach Wunschdenken aus, denn da werden allgemeine Daten auf Russland-Deutsche projiziert.
Bei http://initiative-tageszeitung.de/lexika/leitfaden-artikel.html?LeitfadenID=66 sieht das schon etwas differenzierter und ganz anders aus.
Dagegen ist ausgerechnet das "Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung" schon sehr heftig unter Beschuss geraten, dass man diese Darstellungen besser mit großer Skepsis betrachtet.
In Antwort auf:
Man kann sogar behaupten, dass auch Kinder von Spätaussiedlern ...
Behaupten kann man viel, aber kann man es auch beweisen?
Pardon, ich bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на