Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Änderungen bei der Einwanderungspolitik

02.05.11 20:18
Re: Änderungen bei der Einwanderungspolitik
 
gadacz патриот
gadacz
Da sind wir wieder mal fast einer Meinung!
In Antwort auf:
aus Ex-UdSSR wurden die Abschlüsse leider nicht annerkannt.
Zum Teil kann ich es verstehen, da andere Bewertungskriterien gelten. Warum manche Diplome trotz minderer Qualifizierung erteilt wurden und einigen Hochqualifizierten Diplome versagt werden, kann sicher ein Mensch eher verstehen und beurteilen, der in dem System steckte.
Mir sind etliche Fälle zu Ohren gekommen, bei denen ich mich nur wundern konnte. Wie weit sie geschönt oder dramatisiert wurden, kann ich kaum beurteilen.
Tatsache ist auch, dass Dauer und Art der Studiengänge und deren Schwerpunkte von deutschen Maßstäben abweichen.
Wenn man hier aber echt interessiert wäre, die Hochqualifizierten zu locken, sollte man auch nach einem Weg suchen, Diplome und Titel zu übertragen. Letztendlich könnte man ja auch das tatsächliche Wissen durch eine geeignete Prüfung feststellen. Dazu muss man nicht hier noch einmal ein paar Semester studieren, allenfalls die deutsche Sprache, falls die für die angebotene Stellung wichtig ist.
In Antwort auf:
Es gibt viele Schulabbrecher
Die Null-Bock-Generation. Ob man denen helfen kann, wenn es schon an Erziehung und Motivation fehlt?
In Antwort auf:
wie kann man der Teil eigener Bevölkerung motivieren, hochqualifiziert zu werden?
Muss man das? Wer mehr erreichen will, entwickelt doch selbst genug Ehrgeiz. Wichtiger wäre es den Strebsamen und Interessierten die Möglichkeiten zu eröffnen an eine höhere Qualifizierung zu kommen.
In Antwort auf:
Viele von diesen Menschen könnten auch motiviert werden
Viele von diesen sind motiviert und sogar gut qualifiziert, aber entweder haben sie das falsche Alter oder leben am falschen Ort. Stattdessen werden ihnen 1-€-Jobs angeboten und Lehrgänge als Stapler-Fahrer. Wer dann mal 1 Jahr und länger aus dem Berufsalltag ist, ist nahezu chancenlos. Doch lieber setzt man das Rentenalter hoch, damit es dann noch mehr Arbeitslose Senioren gibt.
Wenn die Politik hier so viel Engagement zeigen würde, wie bei der Unterstützung der Großunternehmen und Banken, könne es was werden. Aber diese breite Masse ist nur kurz vor Wahlen interessant. da macht man Versprechen, die schon am Wahltag vergessen sind, wenn man zu den Wahlgewinnern gehört.
Das größte Problem ist doch, dass die Wähler genau so schnell vergessen, wie sie beschissen werden. Aber was nützt es auch? 4 Jahre lang haben sie keinen Einfluss auf die Politik und dann fallen sie wieder auf Wahlversprechen herein. Im Zweifel ist immer die böse Opposition Schuld, dass man Versprechen nicht halten konnte -- falls ein Jemand daran erinnert.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на