Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

26.04.11 17:50
Re: wie deutsch sind deutsche ?

gadacz патриот
gadacz
Ich habe so immer meine Probleme damit, irgendwelche Vorfahren oder historischen Personen für etwas verantwortlich zu machen, was mich heute betrifft.
Ich habe auch persönlich nichts davon, dass es Schiller und Goethe, Bach und Beethoven gab und das Einstein in meiner Nachbarschaft wohnte. Manche sind ja furchtbar stolz darauf: "Wir Deutschen". Und sicherlich haben auch Vorfahren Fehler gemacht, deren Folgen ich jetzt spüre. reisen kann ich zwar, auch jederzeit ausreisen, aber mich woanders ansiedeln, vielleicht sogar im Land der Vorfahren? Ich glaube kaum, dass die Ukraine mir Starthilfe und Staatsbürgerschaft anbietet und ein Integrationsprogramm bereit hält. Ich muss einfach damit leben, dass einige Schwachköpfe meinen, dass sie meinen Familiennamen, der nun nicht urdeutsch klingt, zum Anlass nehmen, Unfug zu verbreiten.
Kinderkram, denn im Gegensatz zu Ihnen hatte ich nie Nachteile, bei Vergabe des Studienplatzes oder im Beruf. Da zählte NUR Leistung und die war 'deutsch'
In Antwort auf:
wurden die russische Zwangsarbeiter nach dem Krieg nach Hause freigelassen
Oberflächlich betrachtet stimmt das ja, aber .... freigelassen? War es nicht eher so, dass die Bewacher erobert, eliminiert oder nun teilweise selbst in Zwangsarbeitslagern verschwanden? War es nicht so, dass sie von einem Lager ins andere wanderten, weil man ihnen nun vorwarf, für die Deutschen gearbeitet zu haben? Sind das nur Propagandalügen oder war es eine Behandlungsmethode von Stalins Schergen -- vielleicht das sowjetische Integrationsprogramm?
In Antwort auf:
Klar, dass einige Familien hier Schwierigkeiten haben, wie auch viele Eingeborene.
Sie bemerkten richtig: EINIGE. Tatsache ist doch, dass sehr viele nur deswegen nicht auffallen und ohne Schwierigkeiten leben, weil sie sich so sauber eingefügt haben, dass man sie überhaupt nicht bemerkt, nicht als Russland-Deutsche wahrnimmt. Über die redet man nicht, warum denn auch, die sind hier Teil der Gesellschaft. Der Prozentsatz der Problemfälle dürfte ähnlich hoch sein, wie bei den Eingeborenen. Daher sollte man gerechterweise nicht darstellen, dass es VIELE Eingeborene sind, EINIGE reicht auch und trifft eher die Tatsachen. Okay, auch EINIGE sind immer noch zu viel.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на