русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

26.04.11 10:13
Re: wie deutsch sind deutsche ?

gadacz патриот
gadacz
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 23:16, Zuletzt geändert 26.04.11 11:23 (gadacz)
Da las ich in meiner Mail gerade ein paar interessante zeilen:
In Antwort auf:
Ost-Kasachstaner
Klaus-Peeeeeeter, vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
Die Russen haben nach der Zerfall der UdSSR den gigantischen Staat erhalten. Wo sie zu hause sind. Die Kasachen haben auch ihren eigener Staat. Und viele andere auch. ABER die Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Und Krymtataren wollten nach Krym zurückkeren, wo sie in der letzten Zeit auch wieder present sind.
Und wir brauchen keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren und in Deutschland neues Leben anfangen. Mehr nichts. Den Kindern mehr beruflichen Chancen geben, als es z.B. in Kasachstan oder sonst wo der Fall wäre.
Ich versteh Ihre Probleme gar nicht. Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben. www.deutschlandwoche.de/2011/02/23/erdogan-spricht-in-dusseldorf-zu-seine...
Menschen, die Erdogan als "unser Ministerpräsident" betrachten, sind in einigen Sachen von Aussiedlern weit entfernt. Wir haben Frau Merkel als unsere Kanzlerin.

Also:
In Antwort auf:
vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
"wie deutsch sind deutsche". Pardon dass ich nicht stramm beim Thema blieb und auch andere Menschen beachtete
In Antwort auf:
Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Nicht einmal bei den Einreise-/Ansiedlungsanträgen in Deutschland, selbst dann nicht, wenn sie aus irgendwelchen Gründen drangsaliert und verfolgt werden, auch dann nicht, wenn sie aus Interesse perfekt Deutsch können, weil sie es fleißig lernten.
In Antwort auf:
... keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren ...
Ach so, dafür ist nun die Bundesrepublik Deutschland mit ihren Einwohnern zuständig? Auch andere Vorfahren haben Fehler gemacht, selbst die Vorfahren der heutigen 'Eingeborenen' hier. Wer korrigiert sie?
In Antwort auf:
Ich versteh Ihre Probleme gar nicht
Ich habe doch gar keine Probleme. Aber ich lese hier laufend von den Problemen der Umsiedlungswilligen und der inzwischen Umgesiedelten.
In Antwort auf:
Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
Genau so ist es und dann sind die Nachkommen alles brave und 'echte' Deutsche und kaum einer fragt, wo die Eltern oder Oma und Opa herkommen. Das war bisher fast immer so und es sind unendlich viele nach Deutschland gekommen, die hier Land und Kultur bereichtert haben und aus Deutschland das machten, was es ist. Erstaunlich ist ja, das früher so etwas ohne staatliche Integrationsprogramme funktionierte. Da wollten die Zuwanderer einfach hier leben und Deutsch sein.
In Antwort auf:
Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben
Warum sollte ich mich um das dumme Geschwätz eines Erdoğan kümmern, der hier in Deutschland seinen Wahlkampf veranstaltet und mit dämlichen Parolen Stimmen fangen will? Ja, die Türken in Deutschland sind ja wahlberechtigt in der Türkei und wählen 'ihren Ministerpräsident'. Sobald sie Deutsche sind, können sie Frau Merkel oder ihre/n Nachfolger/in wählen. Falls Sayın Erdoğan beginnt für die Rückkehrer deutsche Schulen in der Türkei einzurichten, kann man über seine Ideen für Deutschland nachdenken. Aber inzwischen sind dann auch diese Deutschen so deutsch, dass vielleicht zu wenig Interesse an Türkischunterricht besteht.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu