Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

17.04.11 13:57
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
Ich kann ja nur das widergeben und interpretieren, was an mich herangetragen wird von einigen 'Betroffenen'. Da klingt das oft noch dramatischer, weil eine menge Frust die Emotionen hochpeitscht.
Da die Etablierten kaum Betreuungsbedarf haben, fällt bei dieser Betrachtung deren Meinung aus. Die dürfte vermutlich sachlicher und moderater ausfallen.
Dennoch gibt es viele, die auch nach längerer Zeit in Deutschland noch am Tropf des Sozialstaates hängen, denen man dann in entsprechenden Einrichtungen begegnet und die für ihre missliche Lage alle Anderen verantwortlich machen, nur selten sich selbst.
Die Regelungen seit 2007 erscheinen mir nun klar genug, um Illusionen vor der Auswanderung abzubauen. Doch davor, besonders in der Anfangsphase, war man auffallend großzügig in etlichen Fällen. Möglicherweise fiel es den heute so verärgerten Zuwanderern deutlich leichter, den Weg in den Westen zu wagen. Keine Ahnung, wie man die alle hergelockt hat, ich war nicht dabei.
Es liegt in der Natur der Sache, dass gerade die am Rande Lebenden besonders lautstark und sicherlich auch nicht immer sachlich die Situation schildern. Dennoch, es sind nicht nur ein paar vereinzelte Stimmen, sondern eine beachtliche Gruppe, die dann schon auffällt.
Auch hier bei germany.ru tauchen in diversen Gruppe und Foren solche 'kritischen' Stimmen auf. So schlecht kann mein Übersetzungsprogramm gar nicht sein, als das es alles verdrehen würde. Wenn es um diese Thematik geht, dann fliegen oft die Fetzen und die Angriffsziele sind fast nie die Landsleute (historisch gesehen) sondern die 'Gastgeber'.
Natürlich, auch Deutsche (Eingeborene) können über Politik, den Arbeitsmarkt und das Sozialsystem meckern. Doch als kleinen Unterschied sehe ich, dass ihre Mütter sie hier geboren haben, sie somit sich das Paradies nicht auswählen konnten und das sie seit Schulabschluss brav in das Sozialsystem eingezahlt haben. Wenn dann weniger dabei heraus kommt, als jemals eingezahlt wurde, dann billige ich den Betroffenen auch zu, dass sie ihrem Ärger freien Lauf lassen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на