русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

15.03.11 17:37
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
in Antwort Ost-Kasachstaner 15.03.11 15:46, Zuletzt geändert 15.03.11 17:45 (gadacz)
Moment, Moment, Moment!!!
Das geht in diesem speziellen Fall ja nicht um die gesetzliche Regelung, sondern um die Definition, die der Verein "Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V" in seiner Satzung zu stehen hat.
Ist das nun irgend ein kleiner Veteranen-Verein, der sich wöchentlich zum Stammtisch in der Dorfkneipe trifft oder hat er eine Bedeutung bei der Meinungsbildung in der Öffentlichkeit? Also MEIN Verein ist es nicht! Ich haben ihn nicht gegründet und bin nicht einmal Mitglied dort. Ich kann es nur reproduzieren und mich wundern.
Vielleicht wundern sich mit mir auch noch ein paar andere Deutsche und bilden sich ein möglicherweise falsches Urteil.
Wenn aber so ein falsches Bild entstehen kann, dann sollte man Vereinen und Organisationen wie diesen sehr auf die Füße treten. Immerhin würden die Statuten dieses Vereins erlauben, dass selbst Lenin als Mitglied aufgenommen würde. Etwas Anderes habe ich auch nirgends ausgesagt!
Zum Thema "Wie deutsch sind Russlanddeutsche?" gibt es doch mindestens drei Varianten und Auffassungen:
1. Die Gesetzeslage, auf dem das Anerkennungserfahren beruht. Das ist ein Faktum, das man allenfalls diskutieren kann, aber es ist Gesetz!
2. Die Darstellung der Russland-Deutschen, die sie von sich selbst in der Öffentlichkeit geben. Ob die immer für allgemeine Zustimmung, Begeisterung und Applaus sorgt? O.g. Verein prägt dabei sicherlich auch das Image.
3. Das Bild der Russland-Deutschen in der 'eingeborenen' Öffentlichkeit, das sehr subjektiv geprägt ist und von persönlichen Eindrücken, Vorurteilen, Missverständnissen und auch von einer oft eigenartig tendenziös berichtenden Presse beeinflusst wird. Auch die deutsche (westliche) Nachkriegsgeschichte hat dem Wort "Russe" einen bösen Makel verliehen, von den üblen Auswüchsen vor 1945 ganz zu schweigen.
Bei der Beurteilung "wie deutsch ..", kann nun auf der unterschiedlichen Basis ein sehr unterschiedliches Bild entstehen und jede Partei wird sich selbst im Recht fühlen. Aber wie auch in der Politik, die Opposition, das sind immer die Anderen, die generell falsch denken und die man unbedingt korrigieren und zurechtweisen muss.
Im Prinzip ist mir das "völlig Wurscht", denn man kann zwar alle Variationen betrachten und diskutieren, aber das Ergebnis kann nie alle befriedigen.
Meiner Meinung nach ist das auch der total falsche Ansatz. Ein kleines Beispiel:
Hier lebt im Ort seit Jahren Ihr Kollege Sergej Himera (http://musik-mit-sergej.de).
Die Frage, was für ein Deutscher er ist, stellt sich garnicht, selbst dann nicht, wenn er mit der Balalaika russische Abende gibt.
Er ist schlicht und einfach Nachbar, angesehener Mitbürger, in den Geschäften ein ordentlicher Kunde und für viele ein guter Freund.
Er bekommt Beifall für seine Auftritte und nicht für seine Herkunft. DAS ALLEINE IST ENTSCHEIDEND -- BASTA !!!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu