Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

15.03.11 15:46
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

Ost-Kasachstaner завсегдатай
Ost-Kasachstaner
в ответ malinchen 04.03.11 21:26, Последний раз изменено 15.03.11 15:51 (Ost-Kasachstaner)
An alle interessierende. Einerseits habe ich keine Lust, einige Sachen hier ständig zu wiederholen, andererseits manchmal kommen hier neue Teilnehmer, die durch nicht durchgedachte Behauptungen irritiert werden können. Und jetzt noch einmal zur Sache.
In Antwort auf:
Hatte nun Lenin Kinder und Enkel? Offiziell ist da wohl nichts bekannt, aber wenn ....
... hier wären sie selbstverständlich als Russland-Deutsche willkommen

Wie ich schon sagte, alleine die Abstammung von einem Deutschen reiche nicht, um als Spätaussiedler anerkannt zu werden. Die Antragsteller sollen beweisen, das sie oder ihre Eltern/Großeltern am 08.05.1945 von der Bevölkerung des jeweiliges Landes im Geltungsbereich des Bundesvertriebenengesetzes als Deutsche angesehen wurden.Für die UdSSR wäre der Beweis ganz leicht vorzuweisen. Die Bürger der UdSSR hätten eine Eintragung ihrer Volkszugehörigkeit in innerem Pass. Es reiche auch nicht, wenn sich jemand für Vertreter/in der deutschen Volksgruppe mit der Begründung ausgebe, er/sie spreche noch deutsch.
Falls diese Person sich öffentlich z. B. als Russe/in oder Ukrainer/in hinstelle, (mit der entsprechender Eintragung im Innenpass) würde man davon ausgehen, dass diese Menschen keine Benachteiligungen oder Nachwirkungen früherer Benachteiligungen auf Grund deutscher Volkszugehörigkeit ertragen könnten. Solche Personen können zwar als Abkömmlinge eines Spätaussiedlers nach Deutschland kommen, aber nur mit ihm (dem Spätaussiedler) zusammen.
Wladimir Lenin galt aber offiziell schon im vorrevolutionärem Reich als Russe. Und nach der Oktoberrevolution und auch jahrelang nach seinem Tode auch als Russe. Unter seinen Vorfahren wahren Menschen unterschiedlicher Volkszugehörigkeiten, es gibt auch Legenden über seine Herkunft väterlicherseits, aber all das ist für BVFG uninteressant.
Seine Kinder würden in der UdSSR auf keinen Falls als deutsche Volkszugehörige gelten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von seinem Nachkommen irgendeine Benachteiligungen
auf Grund deutscher Volkszugehörigkeit ertragen könnte. Und die Anerkennung als Spätaussiedler wäre für diesen Personenkreis somit unmöglich.

Перейти на