Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

21.02.11 21:09
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
в ответ chul 21.02.11 20:16
In Antwort auf:
können überhaupt kein Deutsch, und dijenigen die das können, sprechen einen veralteten Dialekt, den kaum jemand verstehen kann.
Muss das in jedem Fall ein Nachteil sein?
Im deutschsprachigen Raum sprechen alle irgend einen Dialekt und die meisten Mundarten weichen erheblich vom Hoch- und Schriftdeutsch ab.
Auch 'Plato' ist wenigstens eine Basis sich zu unterhalten und Deutschtum zu demonstrieren.
Also etwas Sprache, die ähnlich wie Deutsch klingt, ist schon sehr hilfreich
Fernab und außerhalb des Themas, aber wenn ich in Jeruschalajim durch Me'a Sche'arim gehe, kann ich etwas verstehen, fühle ich mich verstanden und irgendwie heimisch.
Es ist kurios, denn alle dort sehen anders aus, haben andere Sitten und Gebräuche, kommen kaum aus Deutschland, auch nicht deren Vorfahren --- aber Jiddisch und Deutsch, da findet man so viele Ähnlichkeiten, dass es mir verständlich ist.
Also auch mit einem veralteten Deutsch kann man sich unterhalten, es ist immerhin Deutsch und nicht Russisch. Folglich betrachte ich auch die Sprecher/innen als zu irgendeiner deutschen Volksgruppe gehörig.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на