Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

19.02.11 02:24
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
в ответ gadacz 18.02.11 01:01
Klaus Peter, Sie haben wieder meine konkrete Frage nicht beantwortet. Was machen wir vor allem mit den Menschen, die behaupten, sie seien Russlanddeutsche, aber fast kaum deutsch sprechen und überwiegend in der russischer Sprache kommunizieren. Wie sollte man diesen Menschen benennen? Zu dem domimierenden Volk der UdSSR gehörtenm sie nicht.
Wenn meine Frage nicht sehr präzise war, dann entschuldige ich mich.
Vor ein paar Jahren haben wir hier schon besprochen, dass nicht nur die Regierungen der UdSSR den Hessen, Friesen, Franken usw. durcheinander vermischt hatten, sondern auch die Regierungen der BRD etwas ähnliches organisierte. Ich habe einmal mit einem Deutschen aus Rumänien besprochen. Er sagte, dass sie fast identische Gemeinden aufbauen könnten, wie in Rumänien. Haben sich mehr oder weniger nebeneinandern angesiedelt. Unsere Deutschen wurden nach einem Schlüssel in der ganzen Republik verteil, so dass auch noch gut deutschsprechende Menschen häufig im dialektfremder Umgebung wohnen. Also ein schwäbisch sprechende Spätaussiedler aus UdSSR könnte zusammen mit noch Plattdeutsch beherschendem Spätaussiedler irgendwo in Sachen nebenaeinander wohnen und untereinander russisch sprechen.
Das Wort "немец" ist in der russischer Sprache seit vielen Jahrhunderten im Gebrauch. Dass die Kolonien jahrelang voneinander getrennt lebten, haben Sie, Herr GadacZ richtig beschrieben. Konsolidierung fand nach der Großen Oktoberrevolutuion statt. Aber langsam.
Aus Wikipedia noch:
Der "innere Feind" im Ersten Weltkrieg [Bearbeiten]
Als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurden die Russlanddeutschen - aus deren Reihen immerhin 300.000 Soldaten in der russischen Armee kämpften - als "potentieller Verräter" und "innerer Feind" bekämpft (2).
1914 verbot der letzte Zar, Nikolaus II. (1894 - 1917), unter anderem den Gebrauch der deutschen Sprache in der Öffentlichkeit. 1915 gab es in Moskau ein Pogrom gegen Deutsche. Im selben Jahr wurden in Russland deutsche Zeitungen verboten, durften keine deutschsprachigen Bücher mehr gedruckt werden und kamen Gesetze mit dem Ziel heraus, die Deutschen an den Landesgrenzen, später 1917 im ganzen Land zu enteignen und zu vertreiben. Die Februarrevolution 1917 verhinderte Schlimmeres, auch wenn zu diesem Zeitpunkt schon 200.000 Kolonisten aus Wolhynien wirtschaftlich ruiniert und vertrieben oder nach Sibirien deportiert worden waren (2).

Перейти на