Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

18.02.11 09:56
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

cool.v коренной житель
cool.v
в ответ gadacz 17.02.11 21:58
В ответ на:
Es geht doch gar nicht um die Leistungen und die Höhe der Zuwendungen, sondern einfach um den Vorteil gegenüber ganz regulären Zuwanderern.

Sind Leistungen und Höhe der Zuwendungen etwa keine Vorteile? Oder sind das etwa die einzigen Vorteile, die die Aussiedler hatten?
Ansonsten müssen alle ihre schulischen und beruflichen Zeugnisse hier anerkennen lassen, egal als über welche Schiene er nach Deutschland gekommen ist.
So mussten z.B. leitende Ärzte mit mehr jährigen Berufserfahrung hier ein sog. Anerkennungsjahr mit abschließender Prüfung machen, um ihre Approbation zu bekommen.
Genau so war es mit "gewöhnlichen" Berufen, wie Elektriker, Buchhalter, Schweißer etc. Und Lehrer, die nur ein Unterrichtsfach hatten , mussten entweder zusätzlich ein zweites Fach studieren oder haben eine Umschulung gemacht.
Bei Bauen konnte auch die hier geborenen Deutsche "billige" Gelder in Anspruch nehmen. Nur die Vergabe war an so viele Bedingungen und Beschränkungen geknüpft, dass sie sich nicht darauf einlassen wollten. Denn sie wollten so bauen wie sie wollten und nicht wie man es denen vorschreibt. (Originalaussagen mehrerer Deutschen)
В ответ на:
Ich weiß, früher gab es deutlich mehr.

Echt? Sag bitte wie viel mehr.
В ответ на:
Ach Gott, im Prinzip ist mir das völlig egal

Wenn es dir das so was von egal wäre, dann würdest Du das nicht erwähnen.
В ответ на:
Also lieber soll er Einwanderer unterstützen, als notleidende Großbanken, die mit Hilfe von millionenschweren Finanzspritzen und Garantien ihre Bilanz so aufmöbeln dass sie wieder satte Gewinne verbuchen.

Stimme ich dir vollkommen zu.
Nur dann verstehe ich dein Gerede nicht?
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.

Перейти на