Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

18.02.11 01:01
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Dann müssen wir für diese Personen eine passendere Bezeichnung finden.
Das können wir vermutlich nicht machen oder ändern. Das haben Andere so festgelegt und dabei ist es geblieben. Ich vermute mal, dass das Wort Deutsch vor 1945 geprägt wurde für die Volksdeutschen, die man schon damals wieder "Heim ins Reich" bringen wollte.
Im Manifest von 1763 von Katharina II steht auch nichts von Deutschen, die eingeladen wurden. Da wurden nur "Ausländer" angeworben. Das das Manifest dann überwiegend im deutschsprachigem Raum verbreitet wurde, hat vielleicht etwas mit der Herkunft von Katharina zu tun, sicher auch mit der besonderen politischen Situation in den Staaten/Länder, die sich sehr viel später zum Deutschen Reich zusammen schlossen.
Angeworben wurden aber Preußen, Hessen, Pfälzer, Schwaben, Württemberger, Bayern, Tiroler usw. die ja auch meist in geschlossenen Gebieten angesiedelt wurden, die dann weiterhin Pfälzisch, Schwäbisch, Preußisch usw. waren. Meistens kam dazu, dass sie auch konfessionell innerhalb dieser Gebiete/Orte einheitlich waren. Bemerkenswert bleibt, dass Juden ausdrücklich unerwünscht waren und von der Anwerbung ausgeschlossen wurden.
Alle sprachen ihre eigene Sprache, die sich je nach Herkunft erheblich unterschied. Teilweise blieb ja auch diese spezielle Sprache über die Zeit erhalten, wurde quasi konserviert.
Gemeinsam blieb allen die Bibel, die Luther übersetzte und somit den Weg für eine einheitliche Sprache "Deutsch" für alle schuf und im Laufe der Zeit etablierte. Diese Sprache verwendete auch Katharina II in ihrem Manifest und selbst die Katholiken konnten es mittlerweile verstehen.
Also alle über einen deutschen Kamm zu scheren wäre im Prinzip genau so verwegen, wie alle Sowjetvölker als Russen zu titulieren, nur weil die Kinder alle Russisch lernen mussten und sich auch damals nahezu alle in Russisch unterhalten konnten. Inzwischen geht ja diese Entwicklung wieder auseinander. Was aber in der Ex-CCCP auseinander driftet, hat sich hier in (mittlerweile) Deutschland zu einer politischen Einheit etabliert, auch wenn sich Preußen und Bayern immer noch nicht riechen können
Nun kenne ich die detaillierte Geschichte der Zwangsumsiedlungen nicht so genau. Ich vermute, dass Stalin die Grüppchen nicht sauber sortiert nach Osten jagte, sondern dass in Sibirien und Kasachstan die Hessen, Friesen, Franken, Russen, Kasachen und sonstige 'Reisende' etwas vermischt wurden. Inzwischen gab es aber ein Großdeutsches Reich, was sich Richtung Russland breit machte. Nach dem Ärger, den Stalin verursachte, gab es da doch nun einen Orientierungspunkt, der diese zersplitterte Gemeinschaft einigen konnte -- als Deutsche. Trotz Krieg und Terror hatte ja das Reich auch immer noch etwas zu bieten auf das man stolz sein konnte: Wissenschaft und Kultur funktionierten ja noch. Wie gesagt, nur Vermutungen, die ich mir aus der Summe der Fakten zusammentrage. Das können nur die betroffenen Russland-Deutschen genauer wissen und beurteilen.
Vielleicht liegt da aber gerade das Problem der aufgepressten Identität. Wolga-Hessen, Dnjepr-Schwaben, Altai-Pfälzer oder Ural-Preußen und Sibir-Jecken (das sind die aus Köln ) hätten vielleicht hier weniger Probleme, als ausgerechnet Russland-Deutsche. Ich meine, den Siebenbürger Sachsen, die nun nach Hessen gelockt wurden, merkt man ja nicht an, dass die überhaupt kein Sächsisch können. Die hätten vielleicht Probleme, wenn man sie um Leipzig herum angesiedelt hätte.
Gut, diese ganzen (erfundenen oder vielleicht möglichen) Gruppen müssen sich nun nicht der Frage stellen, wie Deutsch sie sind. Sie sind und bleiben, das was sie sind und was ihnen die Vorfahren und die Tradition mitgegeben hat.
Ich stelle mir gerade vor, ein Galizien-Preuße, der in Bayern angesiedelt wird fällt sicherlich auf und aus der Reihe. Der wird vermutlich als "Sau-Preiß" angepöbelt. Aber damit ist er auf jeden Fall schon mal ein Deutscher
Aber nun ist schon mal das Kind in den Brunnen gefallen und wir können es nicht ändern, nur noch versuchen, das nasse Bündel heraus zu ziehen.
Übersetzung bei http://www.arwela.info/8manifest.htm
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на