Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

17.02.11 23:09
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
в ответ gadacz 17.02.11 10:19
В ответ на:
Probleme sehe ich doch nur bei der Minderheit, die sich in Russisch unterhalten, Deutsch kaum verstehen, aber darauf pochen, dass sie Russland-Deutsche sind.

Dann müssen wir für diese Personen eine passendere Bezeichnung finden.
Es hat sich in der deutschen Sprache so eingebürgert, das die Substantive aneinander gereiht werden können. Bundesvertriebenengesetz, Kriegsfolgebereinigungsgesetz usw. In der russischen Sprache würde dieses Wort etwa so klingen: russländische Deutsche. Ein Adjektiv und ein Substantiv.
Das Wort Russland bzw. russländische hat Verbindung mit einem großen Reich, das in Deutschland üblicherweise als Russland bezeichnet wurde.
Russisches Kaiserreich (offizielle Staatsbezeichnung: russ. Всеросси́йская импе́рия, Transkription: Wserossijskaja imperija; wiss. Transliteration Vserossijskaja imperija, zu deutsch: Allrussisches Imperium;[2] in der neueren Geschichtsschreibung auch Allrussländisches Imperium,[3] umgangssprachlich Russländisches Kaiserreich[4]) ist neben Kaiserreich Russland[5] der in der Geschichtswissenschaft gebräuchliche Name[6][7] für das Russische Reich im Zeitraum von 1721 bis 1917. http://de.wikipedia.org/wiki/Russisches_Kaiserreich
Genauso wie Reich der Franken de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei%3AFrankish_Empire_481_to_814%20d... war Allrussländisches Imperium ein multinationaler Staat. Die Begriffe, wie Ukraina, wo es viele blühende deutsche Siedlungen gab, kommen bei der Bezeichnung Russlanddeutsche gar nicht in die Erscheinung.
Sowjetdeuscthe wäre besser, weil man dabei schon etwas anderes vermuten kann, als nur russische Gebiete und unser Schicksal würde dabei mehr in den Vordergrund kommen.
Was aber den zweiten Teil "Deutsche" angeht, hat es die Verbindung mit dorthin eingereisten Deutschen, lange Jahre exestierenden deutschen Kolonien, aber auch unseren Deportation. Mit welchem Wort kann man diesen Teil erzetzen?
Wenn man diese Menschen einfach als Russen bezeichnet, verstöst das gegen die Wirklichkeit. Russen waren dominierendes Volk der UdSSR, und diese Menschen gehören nicht zu diesem Volk. Ich sprach deutsch nur als Kleinkind und dann bis zur Entscheidung (1992), in das Land der Vorfahren zu gehen , nur russisch, aber zu dem russischen Volk gehörte ich nicht. Und ich hatte Verwandte , die in den Dörfern länger lebten, als ich und daher die deutsche Sprache bis heute pausenlos behielten. Unseres Bewustsein ist identisch. Dieses Bewustsein ist durch die Existenz der deutschen Siedlungen in der UdSSR, die Deportation, Entrechtung, und spätere Annerkennung durch die Nachbarn und Arbeitskollegen geprägt.
Es gibt selbstverständlich die deutschstämmige, die sich nicht nur im allgemeinsowjetischem Volk, sondern unmittelbar in dem russischem assimilierten.
Aber ich kenne genug Menschen, die sehr wenig bis kaum deutsch sprachen, aber sich als Angehörige unserer Volksgruppe fühlten.
Selbst diejenige, die nach der Einreise nach Deutschland dachten, sie sind schon fast so gut wie Russen geworden, sagten nach den Besuchen der alten Heimat, sie seien doch nicht Russen.
Tatsache, dass wir den heutigen Deutschen nicht ählich sind, sollte vielen von uns gar nicht irritieren. Wie ich schon einmal sagte, würden die Deutschen aus dem Ende des 19. Jahrhundert jetzt hier erscheinnen, würden sie auch mit heutigen Deutschen Probleme haben.
Welche Bezeichnung kann man für diese Volksgruppe finden?

Перейти на