Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

17.02.11 10:19
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Was kann ich dagegen machen? Was mache ich falsch?
Nichts! Na ja, die eigene Einstellung zu solchen Erscheinungen kann man korrigieren.
Als ich nach Stuttgart zog, war ich für die am Anfang 'der Berliner', bei den Schwaben nicht gerade eine Empfehlung. Irgendwann haben die festgestellt, dass man auch mit Berlinern etwas anfangen kann. Nach über 20 Jahren zog ich wieder in Richtung Berlin. Da war ich dann der Spätzle-Schwabe, auch nicht gerade eine Auszeichnung hier. Ich konnte und kann damit leben und kann mich in 2 Sprachen unterhalten (Berlinerisch und Schwäbisch).
Was ist denn entscheidend? Sie machen hier Ihre Arbeit und erfreuen die Leute mit Ihrer Musik, vermutlich auch in mindestens 2 Sprachen. Wenn es Beifall gibt, ist doch schon alles gewonnen. Sie können sich problemlos in Deutsch ausdrücken, da machen viele Deutsche erheblich mehr Fehler.
Probleme sehe ich doch nur bei der Minderheit, die sich in Russisch unterhalten, Deutsch kaum verstehen, aber darauf pochen, dass sie Russland-Deutsche sind.
In Antwort auf:
Dass die Politiker ..... würden sich viele von uns wünschen
Immerhin, unsere Kanzlerin ist ja da sehr aktiv. 2006 machte sie doch tatsächlich einen spontanen Blitzbesuch bei der Russisch-Deutschen Gemeinde in Tomsk und zündete in der Marienkirche zur Einweihung eine Kerze an. Sie versprach sogar eine Glocke. Ob die schon läutet, konnte ich nicht ermitteln. In der Eile kann man das aber schon vergessen und Schwupps, schon war sie wieder weg zum Gipfeltreffen mit Putin & Co.
Immerhin, das wäre doch mal eine gute Idee, wenn sie mal einen 'Staatsbesuch' bei verschiedenen Deutschen in Gemeinden in Russland und Kasachstan machen würde. Das hätte Signalwirkung und sicherlich belohnen es viele Russland-Deutsche mit ihrer Stimme bei der nächsten Wahl. Bei den knappem Mehrheiten könnte das nützlich sein.
In Antwort auf:
sich sogar wünschen, dass Umwelt mehr deutsch ist
Ist sie das nicht? Klar, Deutschland hat sich massiv verändert und die Russland-Deutschen haben viele Traditionen bewahrt. Vielleicht muss man einfach auf diese 'Konserve' ein anderes Etikett kleben, um den Wert deutlich zu machen.
In Antwort auf:
"Wenn er Russisch spricht, ist er Russe, egal aus welchem Staat er kommt" ---> Und wer englich spricht, ist ein Engländer, egal aus welchem Staat er kommt
Гут геконтерт, дас мусс ич андерс формулиерен:
Wer fast nur Russisch spricht, kann wohl kaum ein Deutscher sein, nicht einmal Schweizer, Österreicher, Südtiroler ...
In Antwort auf:
fast unmöglich wäre, die Hoffnungen zu machen, in Zukunft die deutsche Sprache gut zu beherrschen
Was soll denn das heißen? Welcher Deutsche spricht denn gut Deutsch? Die Sprachtheoretiker und Experten im Forum "Deutsch" (http://foren.germany.ru/Deutsch.html) haben garantiert größte Probleme, sich auf der Straße zu unterhalten, streben aber täglich höchste Perfektion an und streiten sich leidenschaftlich (in Russisch) über die besten Formulierungen. Wenn die sich mal 1 Stunde lang intensiv mit Deutschen unterhalten würden, irgendwo in einer netten Kneipe vielleicht, könnten sie eine Doktorarbeit schreiben, über die massiven Sprach- Aussprache-, Grammatik- und Aussprachefehler der deutschen Muttersprachler. Wer setzt denn da den Maßstab? Wichtig ist doch, ich werde verstanden und verstehe es, ohne permanent in Wörter- und Lehrbüchern zu blättern.
In Antwort auf:
Die Menschen wissen, dass ich etwas für den Erhalt der deustchen Kultur tue
Das ist doch schon eine enorme, lobenswerte Leistung! Auch wenn es vielleicht teilweise eine 'historische Kultur' ist, sollten sich daran viele ein Beispiel nehmen. Etwas Nostalgie ist doch auch sehr schön.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на