русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

17.02.11 00:08
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
in Antwort OliMoli 16.02.11 16:36
Ich bin ein freiberuflicher Künstler.
http://alleinunterhalter-akkordeonist.de/
alleinunterhalter-akkordeonist.de/Akkordeon-Seiten/Entertainer-Schlager.h...
Spiele und singe alles, was da unter "Gesangstücke" steht. Und die Menschen fragen mich ab und zu nach meiner Herkunft, weil ich viele Lieder in der deutschen Sprache singe, aber Akzent bleibt. Viele bewundern mich einfach. Ich sage häufig, dass ich ein Asiat bin und fast aus der Mongolei komme. Es wird lustig. Oder, dass ich ein Volksdeutsche aus der UdSSR bin. Wenn ich mich ernst verhalten muß.
Übrigens, mit den älteren Ost-Deutschen habe ich keine Probleme, in Berlin gibt es viele Heimatvertriebenen. Wenn man sich mit ihnen trifft und sagt, dass die Muter eine Wolyniendeutsche ist und man gibt verstehen, dass man, zum Beispiel, von Schlesier Ahnung hat, wird schon irgendwie ein guter Kontakt hergestellt.
Mit Klaus-Peter habe ich hier schon vor Jahren debattiert. Unter dem Nicknamen "Musiker53". Irgendwann war es mir langweilig. Das Thema von den Deutschen aus Rumänien haben wir schon drei Mal durchgekaut. Aber ich brauche ab und zu eine schriftliche Unterhaltung in der deutschen Sprache. Muß üben.
Alles gute, Elisabeth!

Sprung zu