Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

16.02.11 14:57
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
в ответ gadacz 16.02.11 00:54
В ответ на:
gibt es Etliche, die der Meinung sind, aktive Integration ist die Aufgabe der 'Gastgeber'.

Dass die Politiker rechzeitig (vor 20 Jahren) mehr Information über deutsche Kolonien in der UdSSR über Medien verbreiten lassen müssten, würden sich viele von uns wünschen, ( dies wäre Aufgabe der 'Gastgeber' ) aber das heißt nicht, dass die echten Deutschen aus UdSSR erwarten sollen,
В ответ на:
dass Umwelt russisch wird.
Ich und viele anderen würden sich sogar wünschen, dass Umwelt mehr deutsch ist. Es stellt sich aber wieder die verdammte Frage, was ist deutsch?
Und ich habe schon in diesem Land geborenen Menschen getroffen, die verstanden haben, dass ein großer Teil von Spätaussiedler Deutsche sind.
В ответ на:
Wenn er Russisch spricht, ist er Russe, egal aus welchem Staat er kommt.

Und wer englich spricht, ist ein Engländer, egal aus welchem Staat er kommt. Na gut...dann gehe ich jetzt wieder zur deiner Aussage.
В ответ на:
Wer sich da beschwert, dass er von der Umwelt als Russe angesehen wird, macht irgend etwas falsch.

Ich befinde mich schon in dem Alter, (57) wo es mir fast unmöglich wäre, die Hoffnungen zu machen, in Zukunft die deutsche Sprache gut zu beherrschen. Und an jedem Tag meines Leben (auch in der Zukunft) kann ich erleben, dass
В ответ на:
gerade die Sprache für den ersten Eindruck entscheidend bleibt
.
Dort wo ich schon bekannt bin, ist dies gar unwichtig. Die Menschen wissen, dass ich etwas für den Erhalt der deustchen Kultur tue. Aber die mich erst Anblickende fangen sehr häufig die gleiche Runde: Russe, russisch usw.
Was kann ich dagegen machen? Was mache ich falsch?

Перейти на