Login
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort Ost-Kasachstaner 15.02.11 23:39
Sprache ist sicherlich ein wesentliches Merkmal, aber Dialekt bzw. Akzent, das ist ziemlich albern, sich in Deutschland daran zu orientieren. da gibt es schon von den Inländern zu viele Variationen. Vor etlichen Jahren war ich mal im Sinntal (Osthessen), da meinte ich, dort leben Amerikaner. Die hatten so ein typisches 'R' und auch andere Sprachmerkmale, dazu dann der Dialekt und schon fühlte ich mich ganz weit weg. Wenn man dann noch Schweizer, Österreicher dazu nimmt, oh Gott, da haben wir schon das perfekte Sprachwirrwar, obwohl schon alle perfekt Deutsch können. Mit dem Akzent ist man aufgewachsen und vermutlich wird man damit sterben.
Viel eher verraten Sich die Migranten durch den anderen Wortschatz und mitunter ziemlich konstruiert wirkende Satzkonstruktionen. Im Forum 'Deutsch' gibt es ja solche Beispiele in großer Menge. In den Sprachkursen und Lehrbüchern wimmelt es scheinbar an Mustertexten, die fernab jeder Umgangssprache sind. Aber irgendwann bekommt man ein Zertifikat und dann meint man, dass man Deutsch kann. Nur die Nachbarn reden einfach anders. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sprachlehrer und Autoren sich auch kaum unter 'normalen' Menschen bewegen.
Vielleicht deswegen 'Spätaussiedler' weil die über 20 Jahre zu spät gekommen sind
.
Viel eher verraten Sich die Migranten durch den anderen Wortschatz und mitunter ziemlich konstruiert wirkende Satzkonstruktionen. Im Forum 'Deutsch' gibt es ja solche Beispiele in großer Menge. In den Sprachkursen und Lehrbüchern wimmelt es scheinbar an Mustertexten, die fernab jeder Umgangssprache sind. Aber irgendwann bekommt man ein Zertifikat und dann meint man, dass man Deutsch kann. Nur die Nachbarn reden einfach anders. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sprachlehrer und Autoren sich auch kaum unter 'normalen' Menschen bewegen.
In Antwort auf:
Wieso soll ich erwarten, dass Umwelt russisch wird?
Sie sicher nicht, aber offensichtlich gibt es Etliche, die der Meinung sind, aktive Integration ist die Aufgabe der 'Gastgeber'. Oh ja, das klappte ja mal in der DDR, wo es chic war, wenn alles möglichst Russisch ist. Die Wessis fanden Amerika toller und inzwischen sind die Ossis dem Trend gefolgt
Wieso soll ich erwarten, dass Umwelt russisch wird?

In Antwort auf:
dass die deutschstämmige Einwanderer aus UdSSR hierher aus verschieden Gründen kamen?
Das ist bekannt! Aber viele Millionen Bundesdeutsche interessiert das einfach nicht. Die sind so oberflächlich, die sehen nur Zuwanderer, die erst einmal Geld kosten und stören. Ich habe noch nicht gehört, das irgendwo Willkommens-Volksfeste gefeiert wurden, so wie am Anfang der Republik die Heimatvertriebenen und Flüchtlinge empfangen wurden. Schon wieder zu spät gekommen!dass die deutschstämmige Einwanderer aus UdSSR hierher aus verschieden Gründen kamen?
In Antwort auf:
Warum darf, zum Beispiel, mein Vater auch nicht definieren, was deutsch ist?
Das darf er doch. Die Frage ist ja nur, wer ihm das HIER glaubt. In Kasachstan sind die Maßstäbe sicherlich anders. Aber wenn
er ordentlich Deutsch kann, sehe ich auch wenig Probleme.Warum darf, zum Beispiel, mein Vater auch nicht definieren, was deutsch ist?
In Antwort auf:
Die Sprache alleine macht nocht nichts
Da man nicht mit aufgeschagenem Pass herum läuft und es auch keine Sowjetsterne oder Bundesadler an der Kleidung gibt (das Thema ist abgehakt), bleibt gerade die Sprache für den ersten Eindruck entscheidend Wenn mir ein Georgier, Kasache, Turkmene oder gar Russe in Russisch sagt, dass er Deutscher ist, bekommen ich einen Lachanfall. Muss ich da nun noch seine Papiere kontrollieren? Wenn er Russisch spricht, ist er Russe, egal aus welchem Staat er kommt.Die Sprache alleine macht nocht nichts
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info