Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

01.02.11 22:46
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
Nein, eine offizielle Bezeichnung Rumänien-Deutsche gibt es nicht und gab es nie, da erscheint das Wort Rumänien nie. So gesehen haben die auch keine Probleme mit Rumänen, obwohl sie ja aus dem Staatsgebiet kamen. Auch das Wort Deutsche fällt in dem Zusammenhang nicht, allenfalls über den 'Umweg' Schwaben oder Sachsen. da waren natürlich die Banater Schwaben im Südwesten schon fast zu Hause, zumal sie sich mit ihren Eigenschaften und Eigenarten gut anpassen konnten.
Aus dieser Sicht ist dann die Bezeichnung als Rumäne eine üble Beleidigung.
Dazu kommt natürlich noch, dass die 'echten' Rumänen keinen allzu guten Ruf genießen, die werden schon fast mit Zigeunern in einem Atemzug genannt. Hier sieht man ja die zerlumpten Bettler manchmal auf den Straßen und in der Boulevard-Presse ist dann von Rumänen-Mafia die Rede.
Wie ich schon öfter ausführte, ist ja das Wort Russland/Russe in Deutschland etwas problembehaftet. Immerhin waren es hier die Eroberer und Besatzungsmacht für 1/2 Jahrhundert. Viele Freunde hatten sie in der Zeit nicht und das von ihnen gestützte Regime (SBZ/DDR) konnte sich nur mit List, Gewalt und Unterstützung der 'Russen' aus dem Kreml/Moskau halten.
Aber das ist Geschichte, doch der Kalte Krieg hat immer noch seine Nachwirkungen, unter denen jetzt die Zuwanderer manchmal leiden müssen.
Doch wenn ich dann lese: "Schoen, dass haben wir der Krieg in der 1945 gewinnt, das einzig was freut mich total" (gehörte zu einem 'netten Gruß' vor 3 Tagen), kann ich mir die Begeisterung vieler Deutscher gut vorstellen. Ich kann über so viel Dummheit nur lachen
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на