русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

01.02.11 22:21
Re: wie deutsch sind deutsche ?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
in Antwort gadacz 29.01.11 12:56, Zuletzt geändert 01.02.11 22:45 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Aber stimmt das alles so?Das ist sicherlich eine Auslegungssache

Na ja, dass ist der Meinung der Bewoner in der Ukraine. Ich meine den russischsprachigen Text.
Ich habe hier schon einmal als "Musiker53" geschrieben, dass sich meine ältere Tochter beim Erreichen des 16. Lebensjahres für Innenpasseintrag für das Wort "немка" entschieden hat, obwohl sie sich nach dem Recht der UdSSR auch als "русская" eintragen lassen dürfte. Warum? Die Deutschen hatten schon zu dieser Zeit ausgezeichneten Ruf in unserer Stadt. Unsere Deutschen...
Und man sollte es können, sich gut darzustellen, sich aber gleichzeitig nicht überheblich gegenüber den anderen Völker zu behnemen. Insbesondere in der UdSSR nach dem 2. Weltkrieg.
Und die Liste von typisch deutschen Eigenschaften wurde von einem Russen zusammengestellt http://foren.germany.ru/arch/showmessage.pl?Number=12016312&Board=bruecke
Wir haben all dies schon mehrmals durchgekaut. Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen, würden wir hier viel weiniger Probleme haben, weil hiesige Deutschen damals viel deutscher waren, als sie zur Zeit sind.
Und in West-Deutschland wurde sehr viel von Amerikaner übernommen. Statt nur "Entnazifizierung" durchzuführen, wurde leider auch zum Teil "Entdeutschung" durchgeführt.
Ich mag auch Swing oder Country-Musik, aber... man brauche nicht unbedingt viele positive Eigenschaften eines Deutschen über Bord zu werfen.

Sprung zu