Вход на сайт
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ OliMoli 30.01.11 20:12
In Antwort auf:
und auch die Möglichkeit dazu bekommen...
Ich glaube, Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Zumindest aus meiner Umgebung weiß ich es und ich stelle auch fest, dass viele Möglichkeiten und Angebote nicht genutzt werden. Da ziehen sich einige lieber in das bequemere Nest zurück. Integration ist aber kein Vorgang, der wie eine Epedemie über die Betroffenen herein bricht. Da muss man schon selbst aktiv werden und nicht nur abwarten und .... meckern.und auch die Möglichkeit dazu bekommen...
Mich erstaunt immer wieder, dass es gerade die (echten) Russen (oder Ukrainer, Balten usw.) sind, die sich da deutlich aktiver zeigen, während viele Russland-Deutsche offensichtlich meinen, dass sie schon Deutsch genug sind. Ich will das nicht pauschalieren, da kann ich nur über die paar Dutzend urteilen, denen ich oft begegne. Allerdings werden mir aus anderen Regionen/Kreisen ähnliche Erfahrungen bestätigt.
In Antwort auf:
Wenn jemand um 12 Uhr Mittag Lautsprecher aus dem Fenster rausstellt und volle Kanne Musik laufen lässt...
Solche rücksichtslosen Typen gibt es überall, unabhängig von der nationalen Herkunft.Wenn jemand um 12 Uhr Mittag Lautsprecher aus dem Fenster rausstellt und volle Kanne Musik laufen lässt...
In Antwort auf:
Oder 5 mal täglich Mullah zu gebet ruft.
Das macht im Islam die Muezzin, der zum Salat ('as-salāt) ruft. Bisher habe ich in Deutschland keinen lauten und öffentlichen Gebetsruf gehört, so wie es im Orient üblich ist. Dafür läuten aber überall Glocken, was auch einige Menschen aufregt. Entweder lehne ich als Atheist beides ab und störe mich an solchen 'Lärmbelästigungen' oder ich bin so tolerant, dass ich beides dulde. Ich erwarte von hier lebenden
Muslimen nicht, dass sie im Rahmen der Integration zu Christen werden und von keinem Orthodoxen, dass er nun katholisch oder evangelisch/lutherisch/protestantisch wird. Eine Staatsreligion gibt es in Deutschland nicht.Oder 5 mal täglich Mullah zu gebet ruft.
In Antwort auf:
Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe zu seinem Volk und zur Nation
In Deutschland wurde der Begriff so sehr strapaziert, dass es fast zum Schimpfwort geworden ist. Der Witz ist, dass selbst die damalige Regierung unter Führung der Nationalsozialisten den Begriff Nation nicht verwendete, das waren alles Reichsdeutsche (Staatsangehörige) und/oder Volksdeutsche. Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe zu seinem Volk und zur Nation
Nationalisten findet man heutzutage in der braunen Ecke rechts außen; die gehören nicht zur deutschen Elite.
Allenfalls bei Fußball-Länderspielen und ähnlichen Ereignissen zeigt man sich national und das oft hart an der Grenze zum Krawall.
Andere Völker/Nationen sehen das ganz anders und pendeln zwischen Chauvinismus und Patriotismus hin und her.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info