Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

30.01.11 17:52
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
в ответ OliMoli 30.01.11 16:38
In Antwort auf:
Jetzt ändern wir Jude auf Deutsch und man hat es
Genau so ist es! Ich sehe da kein Problem und keinen Widerspruch. Ich kenne genug 'gute Juden' (ich meine jetzt die, die man in der Synagoge trifft), die auch perfekte Deutsche sind.
In Antwort auf:
Iglaube es ist Problem des Betrachters, nich den Betrachteten.
Beide sind beteiligt! Dem Betrachter, sprich dem Einheimischen hier, ist es doch erst einmal völlig egal, wer neben ihm lebt. Das ist vielleicht noch auf dem Land, in Dörfern noch interessant, wo jeder jeden Nachbarn kennt. In den Städten ist die Mischung inzwischen so kunterbunt, dass es viel zu umständlich ist, alle Nationen auseinander zu halten.
Aber sehr oft bemerke ich, insbesondere hier in verschiedenen Foren, dass die Betrachteten sich beschweren. Das erfolgt dann auch oft noch in sehr schlechtem Deutsch oder Russisch, damit auch jedem auffällt, dass sie anders sind. Für Integration und Anerkennung sind doch primär die gefordert, die sich hier in die Gesellschaft als Gleichwertige einbringen wollen.
Ich meine gleichwertig, nicht gleichartig und gleichgeschaltet.
Auch nationale Eigenheiten kann man dabei so einbringen, dass sie die Umwelt bereichern.
Ja, die Kinder haben es bedeutend leichter, wenn sie hier aufwachsen. Die machen einfach mit und sind, wenn sie es wollen, voll dabei.
Voraussetzung ist natürlich, dass sie zu Hause auch die Freiheit bekommen, sich von der Herkunft zu lösen, ohne sie zu verleugnen.
Wenn man natürlich die Töchter zwingt, ein Kopftuch zu tragen oder vom Sohn erwartet, dass er seine Freunde, insbesondere Freundin, nur in 'eigenen Kreisen' sucht, dann kann man kaum erwarten, das Integration gelingt. Tradition ist ja ganz schön, aber man darf sie nicht zum Dogma erheben.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на