Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

30.01.11 16:38
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

OliMoli гость
OliMoli
в ответ gadacz 28.01.11 20:54
В ответ на:
Ein Ergebnis ist die faktische Existenz von 2 'Sorten' Juden:
Die Standhaften trotzten allen Widerlichkeiten, hielten zusammen, pflegten Glauben und Kultur und blieben immer Juden, die sich fast 'reinrassig' fortpflanzten.
Die Anderen wichen der Gewalt aus oder fanden es vorteilhafter, sich zu arrangieren. Im Prinzip sind es Deutsche, Russen, Polen usw. je nachdem, wo sie gerade lebten. Wenn es dann irgendwelche Nachkommen wollen oder in eine unselige Politik passt, werden sie wieder zu Juden gemacht.

Jetzt ändern wir Jude auf Deutsch und man hat es.
В ответ на:
Bei den Russland-Deutschen sehe ich ein ganz anderes Problem: Der Name, die Bezeichnung Russland-Deutsche. Damit geraten sie von zwei Seiten unter Beschuss. Die Russen sehen sie als Deutsche, die Deutschen als Russen.
Iglaube es ist Problem des Betrachters, nich den Betrachteten.
Mein Chef, hat immer wieder mich sarkastisch angelächert, wenn ich gesagt habe, ich bin eine Deutsche, bis er ein mal ( er ist Berlin-Fan, besonders Hotel Adlon und Unter den Linden hat ihm angetan) von Berlin kam und ein Bild von 1933 mit gebracht hat, wo auf der Straße Unter den Linden ein Buchladen abgebildet war und groß drauf stand Name wie meine...Und er hat erfahren, dass Mädchenname Marlen Dietrich Mutter wie meine ist. Seit dem lächele ich sarkastisch...
Und ich teile 100% die Meinung vom Ost-Kasachstaner. Aber egal wie und was, unsere Kinder mit deutschen Namen und ohne Sprachfehler werden nie unsere Probleme haben, wenn ich zu Elternsprechstunde ging, war die Lehrerin von meinem Sohn fast vom Stuhl umgefallen, als ich nur mein Mund aufgamacht habe, sie glaubte nie und niemehr, dass wir aus Russland kamen, bei meiner Tochter ging ich schon nicht mehr dahin, und ihre Klassenkameraden wissen immer noch nicht. Meine Kinder leignen es nicht, dass sie aus Russland kommen, aber wenn sie nicht danach explizit gefragt werden, und keiner frag danach, erwehnen sie es nicht. Also Problem gelöst. Und deren enge deutsche Freunde sehen uns mit den Augen unseren Kindern. Und nicht als Russlandsdeutsche, dennen ist egal, wo wir her kommen, die wissen, wenn sie Probleme haben, wir sind für alle da, was manche Eltern nicht sind.
Und ich muß noch was los werden, es gibt auch Aussiedler, die sich selbs abschotten oder isolieren, wir waren ein mal mit Kinder und ihren deutschen Partner bei Verwandten feiern, da komm ein Esel und fragt wieso sie keine russische Partner gesucht haben...Und da kam die Mutter, keine stellt jetzt solche Fragen mehr...
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet. Konfuzius (chinesischer Philosoph 551-479 v. Chr.)

Перейти на