русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

29.01.11 12:14
Re: wie deutsch sind deutsche ?

Ost-Kasachstaner посетитель
Ost-Kasachstaner
in Antwort Balmung 27.01.11 19:59, Zuletzt geändert 29.01.11 12:53 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Was an mir typisch deutsch ist, ist meine Pünktlichkeit, meine Sprache (wenn ich nicht Russisch spreche), mein Musikgeschmack (Wagner, Beethoven), tja und das wars dann schon. Naja, gut, ich koche gerne fränkisch/bayrisch. Aber ob das deutsch ist?

Pünktlichkeit ist schon mal nicht schlecht!
Und jetzt versuche ich zu erklären, was die Menschen in dem ehemaligen Zarenrech und noch zur Zeiten der UdSSR für typisch deusch hilten.
- Tugenden wie Tüchtigkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Können, Leistung, Qualität, Ordentlichkeit, Nützlichkeit, Fleiß
- die rationalistische Lebensordnung und die wichtige Rolle des Verstandes (Regelung aller gesellschaftlichen Bereiche nach Kriterien des Verstandes und der Moral)
- langfristige Lebensplanung, Sicherheit, Stabilität
- ordentlichkeit: Sie sei der tiefste Grund der Faszination, die Deutsche auf Russen ausüben -
- Perfektionismus: -.Wunsch, immer alles auszunutzen, zu verwenden, alle Mittel anzuwenden und alle Gelegenheiten zu nutzen, sowie die
-Wirtschaftlichkeit und Effizienz, die für die Deutschen typisch seien.
- Menschlichkeit: Sie beschreibe das herzliche Entgegenkommen, die gegenseitige Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft und auch die praktische Einsatzbereitschaft
Viele Menschen in den Ländern UdSSR hatten (und vielleicht immer noch haben...) die Meinung, selbst wenn ein Deutsche in die nackte Steppe komme, würde bald von ihm auch dort irgendwie ein Haus herausgezaubert.
http://www.geocaching.su/?pn=101&cid=7786
Никому и в голову не приходило диктовать колонистам, что конкретно и когда они должны посеять, как распорядиться урожаем, любой аграрной продукцией. Именно поэтому рачительные вюртембержцы, мекленбуржцы и т. д. в мгновение ока сумели, что называется, на пустопорожнем мест создать настоящий райский сад.
Kurzte Übersetztung. Die Kolonisten bekamen keine Einweisungen, wie sie die Akerbau und Viehzucht betreiben sollten. Deswegen haben Würtemberger, Meklenburger und andere in einem Augenblick auf dem leeren Platz ein Garten Eden erschafft.
Ich habe hier mit einigen hiesigen Musiker zusammen gearbeitet, die sprechen noch deutsch...aber Großteil von denen wurde gar nicht den o.a. Beschreibung entsprechen. Diese Eistellungen verschaffen vielen von den Russlanddeutschen und nicht nur uns die Kommunikations- und andere Probleme.
Wenn ich mit jemanden, der sich für einen Deutschen hält, zusammen arbeite, erwarte ich schon in Unterbewusstsein, dass der/diejenige auch ein/eine Deutsche/Deutschin nach dieser Beschreibung ist. Und ich habe auch mal Menschen getroffen, die EINIGE der o.a. Eigenschaften auch besitzen. Überwiegend aus Ost-Berlin.

Sprung zu