Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

19.01.11 19:57
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
в ответ Ost-Kasachstaner 19.01.11 15:34, Последний раз изменено 20.01.11 09:45 (gadacz)
In Antwort auf:
Nicht jeder Staatsbürger
... Deutschlands ist ein Bayer, nicht jeder Spanier ein Katalane und nicht jeder Brite ein Engländer. Das kann man nun beliebig fortsetzen, aber es gibt Belgier, gab Jugoslawen und Sowjetbürger.
Letztere wurden aber hier und in anderen Ländern oft pauschal als Russen bezeichnet. Manchmal hatte und habe ich den Eindruck, dass auch Letten, Georgier oder Ukrainer nicht böse waren (und sind), zur dominierenden russischen Gruppe zu gehören. Als ich auf dem sowjetischen Schiff arbeitete, gab es eigenartigerweise NUR Russen n der Schiffsmannschaft, obwohl die aus allen Teilen der Union kamen, sogar relativ viel aus der Ukraine. Auch der Kapitän der 'Lev Tolstoj', Viktor Lang aus Odessa war Russe nach eigenen Angaben. Natürlich fragte ich ihn, wegen des Namens. Von Kollegen hörte ich jetzt, dass er zum Russland-Deutschen mutiert ist und angeblich nach Deutschland umgezogen ist.
Gut, man kann da viel spekulieren und polemisieren. Wenn man sich nur auf Vorfahren beruft, die vor Generationen emigriert sind, dann steht das auf schwachen Füßen. Da muss man sich selbst in Deutschland bei den 'Eingeborenen' fragen, was sie eigentlich sind. Irgendwann und irgendwo kam da mal was dazwischen.
Entscheidend sind zwei Fakten:
1. Die Gesetzeslage, die zumindest in Deutschland sich an der Staatsbürgerschaft orientiert und für bestimmte Gruppen von Umsiedlern den Pass etwas schneller ausstellt, wenn die 'historischen' Voraussetzungen passen.
2. Das persönliche Empfinden einer Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe. Ich denke das zeigt sich nach außen deutlich durch die Sprache und Kultur.
Ideal wäre natürlich, wenn beides zusammen passt.
In Antwort auf:
Zusammenhang all das mit der politischen Links- oder Rechtsorientierung
Die Rechten diskriminieren ja fast automatisch alle, die nicht zu dem bevorzugten Volk gehören.
In Antwort auf:
Deutschen an der Wolga
Als in West-Berlin Aufgewachsener erinnere ich mich noch sehr gut an unseren berühmten Oberbürgermeister Ernst Reuter, der lange vorher als Stalins Vertrauter Volkskommissar in der ASSR der Wolgadeutschen war. Später wurde aus dem Saulus ein Paulus als überzeugter Altikommunist.
Sein Sohn Edzard Reuter stieg bis in die Firmenspitze von Daimler-Benz auf (Vorstandsvorsitzender bis 1995). Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit Russlanddeutschen nichts zu tun.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на