Вход на сайт
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Ost-Kasachstaner 17.01.11 20:16, Последний раз изменено 18.01.11 04:43 (gadacz)
In Antwort auf:
Mit dem Begriff "Übersee" ist wahrscheinlich China gemeint.
Übersee ist immer über den Atlantik aus unserer Sicht.Mit dem Begriff "Übersee" ist wahrscheinlich China gemeint.
In Antwort auf:
Oder China wurde unter dem Begriff "sonstige Ostblock" untergetaucht.
Das entspricht eher der gängigen Denk- und Sprachregelung.Oder China wurde unter dem Begriff "sonstige Ostblock" untergetaucht.
In Antwort auf:
b) deutsche Volkszugehörige irgendeines Staates.
Das passt nun hierzulande nicht mehr so ganz in die heutige Betrachtungsweise. Das hat man bis 1945 sehr gepflegt ("Volksdeutsche", 'Heim ins Reich!') und danach distanzierte man sich deutlich davon. Lediglich einige Organisationen aus der rechten Szene wie z.B. VdA (Verein der Auslandsdeutschen) dachten da konservativer oder traditioneller.b) deutsche Volkszugehörige irgendeines Staates.
Ich glaube die Betrachtungsweise in der ex-UdSSR ist weitaus komplizierter, als es hier allgemein begreifbar ist.
Mit Erfolg wurde die Denkweise der Nazis bekämpft, die alle Nichtarier diskriminierte, oft bis zur 'Endlösung'. Ab 1945 wurden alle zu Deutschen, die hier lebten oder aus den im Krieg verlorenen Gebieten flüchteten. Dabei war die alte Rassenlehre bewusst und gewollt kein Thema mehr. Entsprechend 'global' wurden die bundesdeutschen Gesetze formuliert und quasi auf Staatsangehörigkeit reduziert.
Die Situation in der UdSSR stellt/e sich nach meinen Informationen total anders dar. Wurde nicht die 'Volkszugehörigkeit' auch in den Dokumenten eingetragen?
War es damals eine Ehre oder ein Makel, wenn man nicht Russe war?
War man damals stolz, wenn Deutscher, Jude oder etwas Anderes vermerkt war?
Oder hätte man es damals lieber ausradiert?
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Russen die 'Herrenrasse' waren, vielleicht sogar noch sind, zu denen man sich gerne zählt/e.
Pardon, ich
bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info