Вход на сайт
Wie deutsch sind Russlanddeutsche?
32502 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ soil11 09.01.11 01:48
In Antwort auf:
Ich nenne die Leute ganz bewusst als Deutsche.
das kann man ja gerne machen, aber das trifft nicht die Rechts- und Gesetzeslage.Ich nenne die Leute ganz bewusst als Deutsche.
Da kann ich nun auch nichts daran ändern, ich habe die Gesetze nicht gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass sich nach dem Krieg die neuen Gesetzgeber ganz bewusst von der Auffassung der Nazis mit ihren Rassegesetzen und dem Arierwahn distanziert haben.
Anders ist die politische Entscheidung, Menschen aus dem Ostblock mit deutschen Vorfahren den Erwerb der Staatsbürgerschaft erheblich zu erleichtern. Da profitieren dann Russlanddeutsche, Zipzer, Banater Schwaben, Siebenbürger Sachsen usw. davon.
Doch da ging es weniger um die Anerkennung des Deutschtums, das war nur ein Vorwand. Deutschstämmige z.B. aus den USA, Südamerika, oder Australien bekommen den Pass nicht so schnell, da ist man weitaus kritischer.
Deutsche, die als Kriegsfolge nach Russland verschleppt wurden, fallen ja ganz eindeutig unter die bestehende Gesetzeslage. Russlanddeutsche, die 'umgesiedelt' wurden, zuvor aber NICHT in den Grenzen des Deutschen Reichs lebten müssen nun wieder die Staatsbürgerschaft explizit erwerben.
Zugegeben, die Rechtslage ist schwer überschaubar und hat kaum etwas damit zu tun, wie deutsch nun noch Deutschstämmige sind und wie sie sich fühlen. Das ist wohl eher eine sehr individuelle Auslegung.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info