русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

09.01.11 01:48
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

soil11 прохожий
soil11
in Antwort gadacz 07.01.11 23:30
В ответ на:
Und ganz eindeutig ist jeder, der außerhalb dieser Grenzen ansässig war kein Deutscher im Sinne des Grundgesetz, auch wenn er sich auf deutsche Vorfahren, Kultur und Sprache berufen kann.
Russlanddeutsche werden also erst dann Deutsche, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben. So lange kann man sie bestenfalls als Volksdeutsche oder Deutschstämmige einstufen, denen aus politischen Gründen allerdings der Zuzug nach Deutschland deutlich erleichtert wird/wurde.

Stimmt nicht ganz. Außer den Deutschen, die während des II Weltkrieg nach Russland abgeschleppt worden. Und ich meine damit nicht die Kriegsgefangene. Ich kenne einige von denen, die in den 90ern nach Deutschland umgesiedelt worden; und Ihre deutsche Staatsangehörigkeit bereits gehabt hatten. Ich nenne die Leute ganz bewusst als Deutsche. Außerdem, es gibt auch genügend Russlansdeutschen, die sich als Deutsche bewusst annerkennen, ließen sich nicht in der Vergangenheit in Russland assimilieren. Und spührten immer innerlich ihre Zugehörigkeit zum deuschen Volke.
В ответ на:
Viele Russen denken und empfinden da doch total anders: Die fühlen sich auch dann noch als Russen, wenn sie Staatsbürger eines anderen Landes sind

Was den Russen anbelangt, lassen sich fast 100% aller Fälle stimmen, wenn einige von ihnen nicht gerade zu den so gennanten Kosmopoliten gehören, bzw. kosmopolitische Gedächtniskultur haben.

Sprung zu