Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

18.07.10 11:39
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
Es gibt in Deutschland kein Gesetz und keine Verordnung, die zwingend vorschreibt, dass die Einwohner Deutsche sein müssen oder sich als Deutsche fühlen müssen.
Im Gegenteil, das Grundgesetz verlangt, dass alle gleich behandelt werden.
Aber immer wieder kommt es vor, dass Zugezogene als Ausländer bezeichnet werden.
Mit deutscher Staatsangehörigkeit ist das zwar juristisch falsch, aber Einheimische sehen das subjektiv.
Sie orientieren sich einfach an dem Auftreten, der Sprache, der Lebensweise und Hautfarbe.
Zeigen sich hier deutliche Abweichungen, ist man Ausländer, ggf. Türke, Russe, Italiener usw. Da fragt kein Mensch nach dem Pass oder Einbürgerungsurkunde.
Entscheidend ist, dass sich z.B. Russlanddeutsche als Deutsche sehen, die Umwelt aber sie als Russen betrachtet. Da reagieren sie beleidigt und fühlen sich ausgestoßen. Wen kann es wundern, wenn sie Russisch sprechen und russische Lebensgewohnheiten zeigen?
Ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Zuwanderer überhaupt nicht auffällt, keine Integrationsprobleme hat und als Mitbürger anerkannt sind. Man bemerkt sie nicht, weil sie so sind, wie alle ihre Nachbarn. Was unauffällig ist, ist auch kein Thema für Studien, Diskussionen, Vorurteile und Integrationsprogramme.
Nur die Problemfälle werden aufmerksam beachtet und einer Kategorie zugeordnet. Es muss also vordringlich das Interesse und bemühen der "Andersartigen" sein, sich durch Anpassung dem Gerede zu entziehen.
In Antwort auf:
Ist es nicht egal, ab ich mich als Russe oder Deutsche fuehle
Wirklich, das ist absolut egal! Nur wenn man sich als Russe fühlt und entsprechend auftritt, sollte man es auch stolz zugeben und sich nicht beschweren, in den Augen der Mitmenschen als Russe zu gelten.
Was aber nicht funktionieren kann, ist der schnelle Wechsel: Vormittags der Deutsche, nachmittags der Russe, gerade so, aus welcher Richtung der Wind gerade weht. Das ist lächerlich und unglaubwürdig.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на