Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

14.07.10 21:41
Re: Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
die Russlanddeutschen oder die Einheimischen?
Das frage ich mich auch oft, wenn ich hier meine Runde mache
In Antwort auf:
traumatisiert und im Umgang mit "offiziellen" Personen verschlossen.
Das kann ich schlecht beurteilen. Aber mir fällt immer wieder auf, dass diese 'Forscher' meist aus den eigenen Kreisen stammen. Da entsteht schon der Eindruck, dass man sich das Bild zurechtmacht, dass der Selbstbestätigung bzw. Bestätigung der eigenen Auffassung und Rechtfertigung dient. Auf der anderen Seite steht ein Verwaltungsapparat, der die Meinung und den Umgang mit den Betroffenen per Erlass regelt. Die Meinung der "Straße" weicht mitunter erheblich ab, vielleicht sogar in einer gewissen Oppositionshaltung und sicherlich geschürt durch tendenzielle Berichte der Massenmedien.
In Antwort auf:
Aussiedler mit akademischen Abschlüssen, teils auch promoviert
Das Problem ist doch, dass mitgebrachte Abschlüsse und Diplome hier nicht immer anerkannt werden. Da landen dann Akademiker in der Fabrik oder als Putzfrau.
In Antwort auf:
konkrete Beschreibung dazu, was Einheimische alles "besser" bzw. "schlechter" finden
Sicherlich auf jeden Fall erst einmal der Umgang mit den Einheimischen. Die Sprache ist wohl das erste Merkmal. dazu kommt oft, dass die Zuwanderer ihre Kultur nicht aktiv einbringen, sondern gerne eine Parallelgesellschaft bilden.
In Antwort auf:
wozu sind Forschungen gut, die in der Praxis nur bedingt anwendbar sind???
Ja wozu? Wer forscht der sündigt nicht
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на