Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Russische Seele

24.04.10 20:24
Re: Russische Seele gefunden!

gadacz патриот
gadacz
в ответ xenophil 24.04.10 16:26, Последний раз изменено 24.04.10 22:57 (gadacz)
In Antwort auf:
Was die allgemeine Auffassung angeht, so gibt es sie gar nicht
Ja, allgemein sollte man austauschen. Das ist eine dumme Floskel, so wie "Volksempfinden"- Alle Gemeinen sind aber oft so laut, dass man es für repräsentativ hält.
In Antwort auf:
auch die bundesrepublikanische Gesetzgebung in der Frage keinesfalls so eindeutig
Stimmt, gerade zum Thema "Volksdeutsche" hat man einige NS-Gesetze und Verordnungen mit heißer Feder umgestrickt, gerade so, wie es in die jeweils aktuelle Politik passt. Dann wurden an anderer Stelle Lücken aufgemacht. Juristen verdienen ihr Geld damit, indem sie die Lücken finden. Im Bezug auf "russische Seelen" (die Russland-Deutschen mit deutscher Seele mögen es mir verzeihen), hat man anfangs die Lücken beleuchtet, inzwischen aber die Stolpersteine wieder ausgegraben. Was anfangs noch einigermaßen lief, wird nun zum Problem. In etlichen Foren hier wird ja beschrieben und bemängelt, dass das Denken der entscheidenden Stellen sich angesichts des Anfangserfolges gewandelt hat.
Herr, die Noth ist groß,
Die ich rief die Geister
Werd ich nun nicht los. (Der Zauberlehrling, Goethe)
In Antwort auf:
So viel (liberales) Verständnis für Pluralität von Selbstidentifikationen und Lebensentwürfen sollte eigentlich erwartbar sein
Da das in Deutschland schwierig ist, sind auch viele aus Deutschland ausgewandert, um woanders ihre Freiheit zu suchen. Zugegeben, in Amerika oder früher in den von den Türken eroberten Gebieten Russlands gab es viel Platz, um für eigenständige deutsche Siedlungen. Notfalls wurden Eingeborene umgesiedelt oder einfach "entsorgt". Das geht hier nicht so einfach, da man nach ein paar Schritten immer noch auf eine Mehrheit der Eingeborenen trifft, die mitunter auf neue Nachbarn sehr eigenartig reagieren.
In Antwort auf:
Im GG heißt es ja nicht umsonst:
...ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer...
Dann muss man mal 116 komplett lesen, nicht nur das, was man gerne lesen will. Schon in der Präambel ist vom "Deutschen Volk" die Rede, nicht von Staatsangehörigen.
In Antwort auf:
mit wem die Mutter ins Kino ging, ist dann egal.
Sogar das, was sie nach dem Kino trieben ... solange die Mutter nach 9 Monaten noch einen deutschen Pass hatte und der Filius die durch Geburt erworbene Staatsangehörigkeit nie aufgab.
In Antwort auf:
macht die meisten Österreicher oder Schweizer noch nicht zu Deutschen ... zum Teufel schicken
Die Österreicher lasse ich mal aus. Das ändert sich je nach Wetterlage. Einer von denen aus Braunau am Inn, damals Österreich-Ungarn hat das Reich und Teile der Welt als "der größte Deutsche" ruiniert.
Der größte Teil der Schweiz (Nordwestschweiz, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz sowie große Teile der Schweizer Alpen) gehören zur Deutschschweiz. Die Schweizer Staatsbürger dort sprechen Schwyzerdütsch. Wenn sie mit Eidgenossen aus der "lateinische Schweiz" zusammentreffen, bezeichnen sie sich selbst als Dütsch. Der Teufel wohnt überall!
In Antwort auf:
Dann definieren Sie "Bekenntnis zum deutschen Volkstum"
Muss ich jetzt alle Gesetze zitieren? Ich habe die nicht erfunden und trotzdem werden sie angewendet!
In Antwort auf:
Der Gesetzgeber ist da weniger liberal
Kommt immer darauf an, was gerade gebraucht wird. Vor 20 Jahren wurde das großzügiger ausgelegt; s.o.
Böse Zungen behaupten, dass es davor schon reichte, wenn man mal einen Deutschen Schäferhund gestreichelt hat. So konnte man "rechtmäßig" einen "deutschen" Sowjetbürger dem Feind entreißen.
In Antwort auf:
Papst Benedikt ist kein Deutscher im Sinne des GG
Das sehen unsere Regierungsvertreter anders. Dr. Klaus Dienelt aus Eschborn (Herausgeber migrationsrecht.net) ist meines Wissens kein Regierungsmitglied oder Regierungssprecher, nicht einmal Mitarbeiter einer entscheidenden Behörde. Somit müsste er auch keinen Asylantrag des Papstes bearbeiten.
Papst Benedikt XVI. ist und bleibt ein Deutscher. Das Kirchenoberhaupt besitze weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der katholischen Nachrichtenagentur KNA am Sonntag.
Sie reagierte damit auf eine entsprechende Anfrage von Grünen-Politiker Christian Ströbele.
Ströbele hatte zu bedenken gegeben, dass der Papst aufgrund der nicht erlaubten doppelten Staatsbürgerschaft womöglich kein Deutscher mehr sei. Nach Paragraf 25 des Gesetzes zur Staatsangehörigkeit verliere jeder seine deutsche Staatsbürgerschaft, sobald er eine ausländische beantragt und angenommen habe, begründete der grüne Bundestagsabgeordnete seinen Einwand.
Das Innenministerium sagte nun laut der Agentur, dass der Papst keinen Antrag auf eine andere Staatsbürgerschaft gestellt habe, sondern in sein höchstes Amt im Vatikan hineingewählt worden sei. Dies beinhalte automatisch die Annahme der Staatsangehörigkeit des Vatikan. Benedikt XVI. könne also weiterhin auch Deutscher bleiben

Ich nehme nicht an, dass der Papst sich nur in der Staatssprache des Vatikans unterhält. Im Familienkreis wird er sich wohl kaum Latein unterhalten.
Aber ob der alte Herr sich auch mit russischer Seele auskennt?
Pardon, ich bin NUR ein Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на