Вход на сайт
Russische Seele
4177 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ gadacz 11.02.10 21:13, Последний раз изменено 24.04.10 12:22 (xenophil)
В ответ на:
Ja, und was ist jetzt mit der russichen Seele?
----------------------
Irgendwie habe ich beim Durchstöbern der Foren eine Art von Antwort gefunden:
Ja, und was ist jetzt mit der russichen Seele?
----------------------
Irgendwie habe ich beim Durchstöbern der Foren eine Art von Antwort gefunden:
В ответ на:
denn Deutsche unterhalten sich ja vorzugsweise in Deutsch, sie versuchen es wenigstens
denn Deutsche unterhalten sich ja vorzugsweise in Deutsch, sie versuchen es wenigstens
Ich verstehe natürlich, was Sie sagen wollen, bin aber bei der Bestimmung, wer und unter welchen Umständen
deutsch sei, als deutsch definiert werde oder eine entsprechende Selbstidentifikation habe, liberaler.
Zum einen stimmt es keinesfalls, dass Deutsche sich vorzugsweise in deutscher Sprache unterhalten bzw. unterhalten müssen.
Es gibt Deutsche, die sich des Bairischen, Plattdüütschen, Dänischen, Sorbischen..., aber auch des Polnischen, Türkischen, Französischen,
Englischen, Amerikanischen... bedienen, sich aber zugleich als Deutsche betrachten oder als solche von
anderen definiert werden, u. a. auch durch das GG der Bundesrepublik.
Insofern scheint mir der Versuch der genauen Bestimmung des "Deutschseins" semantisch, historisch und rechtlich nicht
so einfach zu sein.
Daher bleibt für mich die Frage nach der russischen Seele (aber auch nach der deutschen Seele) aus methodologischer
Sicht offen.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."