русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Russische Seele

07.01.10 23:54
Re: Russische Seele

Musiker53 старожил
in Antwort gadacz 05.01.10 14:32, Zuletzt geändert 08.01.10 12:16 (Musiker53)
В ответ на:
So würdig wie der Anschluss von Rumänien an die EU zum Beispiel? Oder so würdig, wie Ukrainer und Georgier um Beitritt zur EU buhlen?

Also, Klaus, ich habe diese Prozesse nicht detailliert beobachtet , um deren Würdigkeit einschätzen zu dürfen.
В ответ на:
Bisher konnte ich nur feststellen, dass viele ehemalige Sowjetrepubliken es sehr eilig hatten, sich von Moskau zu lösen.

Ich weiß, dass es nicht direkt zum Thema passt, aber ich möchte hier einige Umstände des Zerfalls der UdSSR auffrischen, die aus der Sicht vielen Menschen, auch der Bürger der UdSSR/GUS verschwunden sind.
1. Nicht nur einige Unionsrepubliken wollten sich von Moskau abtrennen, sondern sowohl die russländische Führungselite um B. Jelzin, als auch breite Bevölkerungskreisen der RSFSR wollten einige Teile der Union abwerfen. Von den dort lebenden 17-19(!) Millionen Russen wurde "vergessen"!
2. RSFSR war die fünfte Unionsrepublik der UdSSR, die nach Balten und Georgien von die Priorität der republikanischen Gesetzen über die Gesetzen der Union gesprochen hat. (die richtigen Unabhängigkeitserklärungen sind rot gekennzeichnet )
Estland -16.11.1988, Litauen - 18.04.1989, Lettland - 28.06.1989, ASSR Nachitschewan - 19.01.1990, Lettland - 11.03.1990 Georgien - 26.05.1990,
RSFSR 12.06.1990. Danach ging es schneller.
http://ru.wikipedia.org/wiki/Парад_суверенитетов (Leider nur auf russisch.)
3. Am 09.12.1991 sollte ein neuer Vertrag von zukünftigen Mitgliedern einer Neuen Union unterschrieben werden, mit der Hauptstadt in Minsk. Das haben am 14.11.1991 Belaruss, Kasachstan, Kirgisien, RSFSR, Tadschikistan, Turkmenistan und Uzbekistan bekannt gegeben. Aber am 08.12.1991 haben die Präsidenten von RSFSR, Ukraine und Belaruss die GUS gegründet.
Dem Menschen B. Jelzin war vor allem wichtig, den Menschen M. Gorbatschöv zu entthronen, auch wenn dabei sein zukünftiges Reich kleiner wurde, als das Territorium der UdSSR.
Diese Umstände waren für die Mittelasiatischen Republiken echt unwürdig.
Einige Tage danach haben 5 Präsidenten ein Brief unterschrieben, wo ungefähr so stand: "mit Gefühl der Bitterkeit haben wir von so einer schicksalhafter Entscheidung erfahren...Warum wurde so eine Entscheidung ohne uns getroffen..."
Warum? Gibt es keine Union, gibt es kein Präsident Gorbatschow! Und arme Teile der Union sind weg, auch nicht schlecht...

Sprung zu