Вход на сайт
Russische Seele
4177 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ gakusei 06.01.10 19:59, Последний раз изменено 07.01.10 07:21 (gadacz)
In Antwort auf:
nicht als Lehrmeister für Demokratie usw
eher für usw!nicht als Lehrmeister für Demokratie usw
In Antwort auf:
aber was für eine unglaubliche Hochnäsigkeit und Arroganz!
das fand ich auch, daher diese Antwort, aber so krass wollte ich es nicht ausdrücken wie "Hochnäsigkeit und Arroganz"aber was für eine unglaubliche Hochnäsigkeit und Arroganz!
In Antwort auf:
wo selbst schon Industrieverbände Alarm schlagen.
Die schlagen immer sofort Alarm, wenn die Millionengewinne in Gefahr sind. Erfolg habe sie ja damit, denn der krisengeschüttelten Industrie wird unter die Arme gegriffen. Da darf man schon mal über eine Kürzung der Hartz-IV-Bezüge und Sozialleistungen nachdenken.wo selbst schon Industrieverbände Alarm schlagen.
In Antwort auf:
Meinetwegen kann sich der Westen da überlegen fühlen
immerhin überlebte diese System trotz aller Mängel bis jetzt, offensichtlich so erfolgreich, dass man die größten Mängel in Russland mit Eifer kopiert.Meinetwegen kann sich der Westen da überlegen fühlen
Das vergangene System war im Anfang der Versuch, eine Idealvorstellung der Gesellschaft zu realisieren. Die war so ideal, dass sie nur mit Engeln und Göttern funktionieren kann. Nun hat man sich, wie im real existierenden Kapitalismus wieder auf animalische Tugenden besonnen. Da regiert der Leitwolf oder Platzhirsch -- nicht weil er der Klügste ist, sondern weil er sich mit Kraft, Brutalität und List durchsetzen kann. Demokratie gibt es hier auch nicht, aber die Wege und Mittel sind etwas eleganter und (hinter-)listiger.
In Antwort auf:
Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass sich jemand mit seiner sowjetischen Bildung überlegen fühlt
Ich bin Brillenträger!Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass sich jemand mit seiner sowjetischen Bildung überlegen fühlt
In Antwort auf:
Komisch nur, dass etliche Akademiker aus dem Osten bei Firmen ...
Wie viel sind den "etliche"? Die Mehrzahl der
gut Gebildeten ist auf der Strecke geblieben und nur die beste Auslese wurde übernommen. Besonders schlimm für DDR-Bürger, denn sie hatten nicht einmal Sprachhürden zu überwinden. Aber was nützt ein allgemein hohes Bildungsniveau, wenn keiner die Gebildeten haben will? Ein Diplom ist noch lange keine Garantie für einen qualifizierten Job. Meine russische Freundin, Akademikerin (Lehrerin: Deutsch, Russisch, Literatur), später Journalistin arbeitet hier nun erfolgreich als Betriebsleiterin und 1. Sklavin ihres eigenen Unternehmens -- sie ist jetzt Putzfrau mit akademischer Bildung und Diplomen. das ist die Realität. Immerhin ist sie bei den Kunden sehr beliebt, kann einen ordentlichen Stundenlohn fordern und hat so viel Nachfrage, dass sie noch ein paar Leute einstellen könnte. Das Problem: Es gibt keine. Die deutschen
Arbeitslosen machen sich nicht gerne die Hände dreckig und ihre Landsleute sind zu gebildet, das ist unter dem Niveau! "Sorry, aber was für eine unglaubliche Hochnäsigkeit und Arroganz!"Komisch nur, dass etliche Akademiker aus dem Osten bei Firmen ...
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info