русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

gelenkte Demokratie

29.12.09 22:41
Re: gelenkte Demokratie

gadacz патриот
gadacz
in Antwort Musiker53 29.12.09 10:54
In Antwort auf:
um nicht manipulierte Information herauszufischen
Um sich nicht einseitig zu informieren, gibt es heutzutage eine wundervolle Informationsquelle: Das Internet.
Da kann man nun wirklich die unterschiedlichsten Meinungen und Darstellungen zusammentragen und auswerten.
Da ist es natürlich ein Vorteil, wenn man Englisch versteht, denn viele Agenturen, Organisationen, nationale und internationale Pressedienste verbreiten ihre Meldungen (und Lügen) auch in Englisch und in anderen Weltsprachen.
Bei lokalen Ereignissen hat man natürlich eine große Auswahl in der eigenen Sprache.
das Chaos bei der S-Bahn stellen die Betreiber, Interessenverbände beider Seiten, die Lokalpresse und die Boulevard-Blätter völlig unterschiedlich dar - Jjeder so wie er sich präsentieren will -- jeder bastelt seine eigenen Lügen zusammen.
Auch bei internationalen Ereignissen und Konflikten sehen die Beteiligten, die Gegner, Sympathisanten, Oppositionellen, Mitläufer und Feinde alles durch die eigene Brille.
Sogenannte "neutrale" Beobachter sehen das, was sie sehen wollen oder was man ihnen zeigt. Mit netten "Gastgeschenken" kann man schon mal eine Meinung und den resultierenden Bericht beeinflussen. Ohnehin sehen sie nur einen kleinen Ausschnitt.
Aber wenn man zu einem Thema, was interessiert mal verschiedene Quellen durchstöbert, findet man bald Informationen heraus, die alle Seiten ähnlich darstellen. Das ist schon mal eine Basis, der Wahrheit etwas näher zu kommen.
Bei Themen, die mich wirklich interessieren mache ich das regelmäßig und mit etwas Übung findet man schnell das Wichtige beim Querlesen heraus. Das kostet mich auch nicht mehr Zeit, als der Konsum der üblichen Medien und vor allen Dingen ist es viel interessanter -- und möglicherweise der Wahrheit etwas näher.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu