Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

13.08.09 21:05
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
Karaokemaster знакомое лицо
Karaokemaster
в ответ prav.de 12.08.09 21:51
Jeder führt hier seine Gründe und Erklärungen an, ob Russen, Russlanddeutsche, Deutsche. Ich glaube es ist jedem hier klar, das sich Russlanddeutsche abgrenzen, auch Russen machen es, die Deutschen ebenso. Aber genauso kennt auch jeder genau das Gegenteil.
Für mich ist die Frage viel interessanter, wie wir gemeinsam leben können, ohne dem Anderen das Gefühl zu geben, er ist nicht willkommen, oder wie kann man die Integration erleichtern, wie kann man die Angst nehmen, wie können sich Ausländer mit der deutschen Kultur identifizieren, ohne ihre zu verlieren? Wie werden wir alle toleranter, ohne sich als Verlierer zu fühlen. Ich denke es ist sehr schwer, wenn man sich allein die Wiedervereinigung der Deutschen anschaut. Ich glaube jeder muss etwas dafür tun, egal welcher Natinonalität. Wir Deutschen können nicht sagen, ihr seit hier und müsst machen was wir wollen, umgekehrt können die Ausländer nicht verlangen, das wir unsere Nationalität aufgeben. Ein wichtiger Punkt ist halt, das keiner gezwungen wird, hier in Deutschland leben zu müssen, aber wenn sich jemand dafür entscheidet, sollten wir auch mit etwas mehr Toleranz diese Menschen unterstützen
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
 

Перейти на