Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

29.07.09 12:58
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 свой человек
в ответ mustadu 27.07.09 22:55
В ответ на:
Was mich persönlich sehr stört, dass ich mit meinem Sohn nur deutsch sprechen soll - meinen fast alle Deutsche.

Darauf kannst du das Folgende sagen.
Ein Mann aus ehemaliger UdSSR namens Waldemar Lewin kennt mindestens zwei Menschen, die deutsch sehr gut sprechen und trotzdem DEN Deutschen hassen (als Gesamtheit). Und ich kenne auch Menschen, die Deutsch nicht sehr gut sprechen (mich inklusive), die aber nur den einzelnen Deutschen hassen.
Also, nicht jeder, der deutsche Sprache gut beherrscht, auch ein zuverlässiger (oder treur?!) Staatsbürger ist!! (meiner Meinung nach)
Eine Zeit lang sprach ich mit meiner jüngerer Tochter fast ausschließlich deutsch, weil es für mich seht hilfreich war. Die Töchterchen war sehr gut in der Schule, schon nach ungefähr 2,5 Jahre des Aufenthaltes in Deutschland hat sie in ihrer Schule (die 6. Klasse) den Wettbewerb in Fach "Deutsch" gewonnen und war die Fünfte im Bezirk Hohenschönhausen der Stadt Berlin. Nach einigen Jahren haben wir uns entschieden, dass die Zeit gekommen ist, ihr mit dem Erhalt der russischer Sprachkenntnissen zu helfen.
An cool.v und Karaokemaster. Da ihr beide länger als ich in Bundesrepublik wohnt, bitte ich euch, eine meine Gedanke/Theorie zu überprüfen.
In Deutschland gibt es immer noch hervorragende soziale Leistungen. Kann es nicht so sein, dass die Deutschen einem lange Zeit hier lebendem und trotzdem schlecht deutsch sprechendem Ausländer unterstellen, er sei nur wegen des Geldes hier und interessiert sich für nichts.
Ich würde solche Unterstellung auch verstehen, weil es so aussieht :
└Die Menschen kommen in unser Land, bekommen hier soziale Hilfe und wollen unsere Sprache gar nicht sprechen!!⌠
Was sagt ihr?!?
Selbstverständlich, ändert es sich nicht an Tatsache, dass sehr viele Einwanderer aus ehemaliger UdSSR dort auch ohne deutschsprachigen Kenntnissen genug deutsch waren. (Nur viele hiesige Bewohner wissen/verstehen es nicht.)
 

Перейти на