Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

26.05.09 07:25
Re: Grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ Grosser-Adler 25.05.09 19:46, Последний раз изменено 26.05.09 07:32 (gadacz)
Die Frage ist doch hinreichend präzise, wenn man einigermaßen Deutsch lesen und verstehen kann. "Grenzen sich Russlanddeutsche ab?"
Da steht ja nicht "Grenzen sich die Russlanddeutschen ab?".
Russlanddeutsche ist Plural; das sind also mindestens 2.
Dazu mein eindeutiges JA.
Also nur bei "die Russlanddeutschen" könnten alle gemeint sein. Ich kenne nicht alle, kann also in diesem Fall kein generelles Urteil abgeben.
Schon im Verlauf dieser Diskussion zeigt sich eindeutig, dass sich einige ausgrenzen und entweder ihre Minderwertigkeitskomplexe pflegen oder sich mit pauschalen Urteilen über Deutsche von diesen distanzieren. Aber allein deren Sprachschwierigkeiten fördern eine Abgrenzung. Begriffe wie "einige", "manche", "viele", "alle" usw. und das Aufzeigen von Beispielen, die immer nur Einzelfälle sein können, fördert den unqualifizierten Widerstand der Betroffenen.
Wenn ich also lese, "ich habe festgestellt, dass die meissten Deutschen ihre vorgefertigte Meinung nur bestaetigt haben wollen. Nicht mehr und nicht weniger.Was anderes wollen sie auch gar nicht hoeren", dann passt das haargenau in dieses Muster: Vorurteile den Anderen unterstellen, aber selbst großzügig produzieren!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на